Kann ich mein Produkt wieder zurückgeben?

3 Antworten

Hallo WusstIchDasNein!

Im Rahmen der AGB und des darüber stehenden BGB kannst Du von sogenannten Fernabsatzverträgen (z.B. Online/Internet) innerhalb 14 Tagen zurücktreten bzw. den Kaufvertrag widerrufen.

Siehe hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Bild zum Beitrag

In Verbindung mit:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

Bild zum Beitrag

Du musst nicht einmal einen Grund angeben. Wenn das Produkt defekt ist, dann kannst Du es ebenfalls zurückschicken bzw. vom Kauf zurücktreten. Klar kannst Du auf Reparatur bzw. Mangelbeseitigung bestehen oder Dir das gleiche Produkt im Austausch wünschen, musst Du aber bei Onlinegeschäften nicht.

Ich hatte auch schon einmal ein defektes Produkt erhalten, habe einfach ganz normal widerrufen und zeitgleich neu bestellt. Insbesondere bei Amazon usw. geht das ja schnell. Gerade dann, wenn man unbedingt etwas benötigt.

Kurzum: Du musst nicht einmal einen Grund angeben. Ja, es geht!

Natürlich auch nur unter normalen Gebrauch und Testbedingungen. So, wie man ein Produkt normal behandeln und/oder vor Ort "anschauen" würde. Alles andere wäre Rücknahme und Erstattung nicht rechtsverbindlich. Das heißt, wenn Leute Cola/Bier darauf kippen, Kratzer reinmachen, Kartonagen entsorgen und Kabel etc. verschenken. Dann ginge dies über ein normales "Testen" und "Benutzen" hinaus, sodass eine Wertminderung dadurch erfolgt ist, dies dann bei der Rückabwicklung rechtlich beachtet werden kann. Viele Händler sind allerdings kulant.

Warum möchtest Du umsteigen, nur weil einmal etwas nicht geht oder vermeintlich ein Produkt xyz defekt ist? Das hat doch mit dem Sinn und Zweck gar nichts zu tun oder mit dem Produkt an sich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Innerhalb des 14tägigen Rücktrittsrechts hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Nachher musst du dem Händler Gelegenheit geben nachzubessern. Wenn er das tut, indem er dir ein Ersatzteil zuschickt, hat er diese Pflicht erfüllt.

WusstIchDasNein
Fragesteller

also ich kann auch eein Produkt zurückgeben auch wenn sie mir schon ein Ersatzt Teil geschicktk haben, und ich dann sage "ne passt nicht, geht nicht, ich kauf mir was anders"

Wenn du es online bestellt hast, hast du ein 14tägiges Rückgaberecht.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Auch wen ich nach einen Ersatzt gefragt habe und den auch bekomme kann ich es zurückschicken und bekomme mein Geld zurück?