Kann ich mein Laptop Medion Akoya P7612 (MD97860) vielleicht doch mit mehr RAM ausstatten?

Mein offenes Laptop;) - (Computer, PC, Grafikkarte)

4 Antworten

Wieviel Geld willst Du in das alte Schätzchen noch rein stecken? Wenn er läuft (sonst bei Ebay - viele verkaufen ihre Weihnachtsgeschenke) nimm ihn für Büro-Programme und kauf Dir einen leistungsfähigeren für Spiele.

Durch ständiges Trimmen wird auch eine externe GraKa gegrillt.

Grafikkarte austauschen - vergiss es Ram erweitern - hängt davon ab, ob das Mainboard 8 GB unterstützt Festplatte - gegen eine SSD austauschen bringt auf jeden Fall nochmal Leistung

Aber bevor du dir jetzt überlegst eine externe GraKa zu kaufen - spar das Geld und investier es in ein neues Lappy. Der Core 2 Duo bringt es da nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
plato333
Fragesteller

Motherboard ist Medion P7612, Intel PM45 (Cantiga-PM) + ICH9M (Base), Motherboard Slots: 7xPCI Express x1, 1xPCI Express x16

reicht das? Keine Ahnung ob es 8 GB packt!?

Es könnte prinzipiell möglich sein, den RAM aufzurüsten, aber ich bezweifle, dass es den Laptop spürbar beschleunigen wird. Der Flaschenhals ist eher die CPU und bei Spielen vor allem der Grafikchip. Der RAM ist hingegen mit 4GB ganz ordentlich.

Hättest du deinen Laptop mal gegoogelt, dann wärst du auf die Herstellerseite gekommen wo folgendes steht:

Frage: IST EINE AUFRÜSTUNG DES ARBEITSSPEICHERS (RAM) MÖGLICH?

Antwort: Die maximale RAM Ausbaustufe ist mit den verbauten 2 x 2 GB SO-DIMM DDR2-800 MHz bereits erreicht.

Bei diesem Notebook kommen Speichermodule der folgenden Spezifikation zum Einsatz:

Modul: SO-DIMM, 200-Pin Typ: DDR2-SDRAM Effektiver Takt: 800 MHz (PC2-6400) Besonderheiten: keine ECC-Unterstützung

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=9541&msn=30009785

unLieb  26.12.2014, 09:09

Alles weitere findest du hier: http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30009785&gid=

Einfach mal unter "Häufig gestellte Fragen" schauen.

plato333
Fragesteller
@unLieb

Habe ich gegoogelt, dachte schon, dass es wohl nicht geht, aber ich dachte ich frage mal. Man weiss ja nie, den herstellern kann man eh nicht vertrauen, die wollen immer, dass man alles neu kauft. Medion Berater meinte auch, es läuft nur ein Medion Betriebssystem auf meinem Laptop, alles andere geht nicht oder sowas wie, ich müsse mir ein neues 64-Bit Betriebssystem kaufen, dabei ist der jeweilige Key ja für 32 und 64 Bit zu gebrauen. Man wird überall nur verarscht!

unLieb  26.12.2014, 10:24
@plato333

Nun, das liegt daran dass an den Telefonen meist inkompetente Idioten sitzen.

Was aber den Seiten steht, dem kann man schon vertrauen.

ThueringerKloes  26.12.2014, 09:53

Es ging nicht um ram erweitern, Meister

unLieb  26.12.2014, 09:55
@ThueringerKloes

Ach nein?

Also es ist kein Steckplatz frei (2 x 2 GB RAM) waren schon verbaut beim Kauf, aber, nun meine Frage, ist es vielleicht möglich, die 2 x 2 GB RAM durch z.B. 2 x 4 GB RAM zu ersetzen? (Oder gibt es da ein Limit pro Steckplatzt?)