Kann ich mein Geld wieder zurückbekommen?

3 Antworten

Zurückfordern kannst Du schon. Ob Du was kriegst, ist eher unwahrscheinlich. Wenn, dann die Vertragserfüllung, also die Nachhilfestunden. Möglicherweise zum inzwischen neu angepassten Preis. dass du die nicht abgerufen hast, liegt in Deiner Verantwortung. Wäre also reine Kulanz.

Kommt darauf an, was ihr damals vereinbart habt. Aber fordern kannst du erst mal alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Anonym08172
Fragesteller

Ich war mir unsicher, ob ich weiter die Nachhilfe in Anspruch nehme und wurde dann dummerweise überredet die Stunden schon mal vor zu zahlen.. Aber habe sie nie in Anspruch genommen.

Answer1234567  01.02.2022, 00:58
@Anonym08172

Die Frage ist halt, ob du ein festes Stundenkontingent gekauft hast (dann hättest du lediglich Anspruch auf Vertragserfüllung, nicht auf Rückzahlung) oder ob du eine Art "Prepaid-Konto" gefüllt hast, denn Überschuss du dir ausbezahlen lassen kannst. Ich vermute aber das erstere.

Auch eine mögliche Stornierung und etwaige Stornogebühren müssten vertraglich irgendwie geregelt sein...

Verlangen kann man viel - ob es einem rechtlich zusteht, ist etwas anderes.

Da hier keiner den Vertrag kennt, den du abgeschlossen hast, kann dir das hier auch keiner seriös beantworten.

Anonym08172
Fragesteller

Es gibt keinen Vertrag, ich denke, ich habe noch den "Kassenbon".

gfntom  31.01.2022, 21:40
@Anonym08172

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.

Und mit der Zahlung hast du klar in den Vertrag eingewilligt und ist spätesten damit zu Stande gekommen.

Also: natürlich gibt es einen Vertrag!

Wofür hättest du denn bezahlt, wenn nichts ausgemacht gewesen wäre?

Aber gut, i h tu mal so, als hättest du recht: es gab keine Abmachung, keinen Vertrag, wofür das Geld gut ist, das du bezahlt hast.

Es war daher ein Geschenk, denn es war ja an keine Gegenleistung geknüpft. Da würd ich sagen: das Geld ist weg!