Kann ich mein Geld für eine Jahreskarte wegen Corona zurückbekommen?

12 Antworten

Jahreskarte ..... Hallenbad
Wie sieht es da rechtlich aus?

es ist / war doch Deine freie Entscheidung Dich nicht impfen zu lassen.

Warum alao sollte Dir deren Kaufpreis ( anteilig ) erstattet werden?

Kannst Du Dich nachweislich - aus medizinischen Gründen - nicht impfen lassen .... dann dürfte es anders aussehen.

Du kannst das Hallenbad betreten, wenn du die Regeln befolgst.
Lass dich einfach impfen.

Geld zurück, weil du dich selbst ausgeschlossen hast, gibt es natürlich nicht.

Tim20000704
Fragesteller

Mit der persönlichen Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, hat man sich selbst ausgeschlossen? Komisch, dachte das ist das Recht eines jeden Einzelnen. Aber danke für die Antwort

OhMiaMiaJa  12.01.2022, 17:47
@Tim20000704

Ja, hat man.

Komisch, dachte das ist das Recht eines jeden Einzelnen.

Ja, aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen. Man darf sein Leben auch komplett ohne Kleidung führen, ist dein gutes Recht. Allerdings schränkt das deinen Alltag halt stark ein ;)

Tim20000704
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Warum, wenn ich einen Test habe der nachweisen kann das ich nicht infektiös und gesund bin?

OhMiaMiaJa  12.01.2022, 17:57
@Tim20000704

Inwiefern weist der nach, dass du im Falle einer Infektion nicht mit einer einem Geimpften gegenüber stark erhöhter Wahrscheinlichkeit röchelnd auf der Intensivstation landen wirst?

Darum geht es. Nicht darum, ob du infektiös bist. Ihr Anti-Impfs sagt doch immer, man muss mit dem Virus zu leben lernen. Und genau so lebt man damit.

Tim20000704
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Als junger gesunder Mensch ist und bleibt die Wahrscheinlichkeit dafür aber extrem gering, und wie man mittlerweile sieht birgt die Impfung, insbesondere für junge sportliche Männer (auf mich zutreffend, M, 21) eine ernstzunehmende Gefahr. Es sind ja schon zahlreiche Fußballer nach der Impfung auf dem Platz tot umgefallen. Ich höre auch mittlerweile immer wieder in meinem Umfeld das Personen nach der Impfung für 1 Woche oder länger schwer krank sind oder sogar bleibende Schäden haben.

OhMiaMiaJa  12.01.2022, 18:08
@Tim20000704
und wie man mittlerweile sieht birgt die Impfung, insbesondere für junge sportliche Männer (auf mich zutreffend, M, 21) eine ernstzunehmende Gefahr

Lüge. Die Gefahr die von Covid-19 ausgeht, auch für deine Altersgruppe, ist viele tausend Male höher.

Es sind ja schon zahlreiche Fußballer nach der Impfung auf dem Platz tot umgefallen.

Auch das ist eine Lüge. Hör auf zu lügen!

Ich höre auch mittlerweile immer wieder in meinem Umfeld das Personen nach der Impfung für 1 Woche oder länger schwer krank sind oder sogar bleibende Schäden haben.

Ja, komisch dass nur Anti-Impfs so was hören und zwar von Leuten, die sich selbst auch nicht impfen lassen. Woher wollt ihr das also wissen? Hört auf zu lügen!

Nochmal: Hör auf zu lügen und lass dich impfen. Und schäm dich, so einen Stuss zu verbreiten!

Tim20000704
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Haha, was heißt hier Lügen, das sind Informationen die man nachschauen kann, und nein das kommt nicht von Anti-Impfs. Eine Kollegin von mir ist zweifach geimpft. Ihr Vater ist nach der Booster Impfung auf einem Auge fast blind. Und ich habe aus meinem familiären Umfeld gehört das eine Frau Mitte 30 eine Hirnvenenthrombose nach der Impfung erlitten hat. Eigentlich wollte sie sich nicht impfen lassen, nur aus Druck. Eine andere Frau war für ein halbes Jahr nach der Impfung krankgeschrieben und ist jetzt auch kaum noch körperlich belastbar. Und das junge Sportler nach der Impfung bei hoher körperlicher Belastung schon umgekippt sind und tot waren hat mir auch schon jemand erzählt. Wird halt alles nur nicht in unseren öffentlich-rechtlichen Medien erzählt, wie so Vieles zum Thema Corona nicht...

Tim20000704
Fragesteller
@Tim20000704

Ich kann eben auch nur das wiedergeben was mir zu Ohren kommt, ich war nicht selbst dabei, aber warum sollten mich meine Mitmenschen anlügen? Beschäftige dich mal lieber mit den endlosen Lügen und Widersprüchen unserer Politiker.

OhMiaMiaJa  13.01.2022, 10:48
@Tim20000704
das sind Informationen die man nachschauen kann

Nein, kann man nicht. Wo denn?

Eine Kollegin von mir ist zweifach geimpft. Ihr Vater ist nach der Booster Impfung auf einem Auge fast blind.

Blöd nur, dass eine solche Nebenwirkung noch nie registriert wurde.

Und ich habe aus meinem familiären Umfeld gehört das eine Frau Mitte 30 eine Hirnvenenthrombose nach der Impfung erlitten hat

Die kommen ein mal unter Millionen Impfungen vor. Da hat jemand weitererzählt, was er irgendwo gelesen hat.

 Eine andere Frau war für ein halbes Jahr nach der Impfung krankgeschrieben und ist jetzt auch kaum noch körperlich belastbar.

Und die kennst du? Oder auch nur vom Hörensagen?

Und das junge Sportler nach der Impfung bei hoher körperlicher Belastung schon umgekippt sind und tot waren hat mir auch schon jemand erzählt

Das macht es nicht wahrer, es ist eine Lüge.

Wird halt alles nur nicht in unseren öffentlich-rechtlichen Medien erzählt

Richtig, weil's nicht stimmt. So was wird nur in Schwurblerkreisen erzählt, da es komplett gelogen ist.

Ich kann eben auch nur das wiedergeben was mir zu Ohren kommt, ich war nicht selbst dabei, aber warum sollten mich meine Mitmenschen anlügen?

Weil Schwurbler und Anti-Impfs das halt so machen. Nur durch Lügen können die ihr unmögliches Verhalten rechtfertigen.

Theoretisch hast Du ein Grundrecht,eine Impfung abzulehnen und kannst bzw.darfst deshalb die Einrichtung nicht mehr nutzen.

Die Nutzung eines Grundrechtes darf eigentlich nicht zu einer Benachteiligung führen.

Daraus würde sich eine anteilige Rückerstattung des Kaufpreises in etwa 90 % ergeben.

Tatsächlich hat man das ausgehebelt unter den "Pandemiebedingungen".

Hierauf wird sich das Schwimmbad beziehen und die Erstattung verweigern.

Hättest Du die Jahreskarte schon der der Entscheidung für 2 G erworben,also vor dem 6.November 2021 müsstest Du die Erstattung auch rechtlich durchsetzen können.

Ich würde fragen,ob Du die Karte zurückgeben kannst.Auf Kulanz ginge das in jedem Fall.

Rechtlich hast du keine Chance, da die "Nicht Nutzungsmöglichkeit" nicht vom Betreiber zu verschulden ist. Nach denen dürftest du ja rein, die 2G ist aber eine Regierungsvorgabe. Wurde bereits mehrfach vor Gericht so entschieden (Analog Fitnesscentern etc)

Du kannst aber mal anfragen aus Kulanz ob sie das Ticket zumindest verlängern

Rutscherlebnis  12.01.2022, 17:55

So einfach ist das nicht! Auch Ladenmieten mussten erstmal weiter gezahlt werden,auch wenn der Mieter keine ( Lockdown )oder nur geringe Einnahmen( Menschen haben Angst,gehen nicht einkaufen) erzielen konnte.Logisch wäre eine automatische Hälftung aller gewerblichen Mieten,Verlustaufteilung Vermieter / Mieter gewesen.In Deutschland müssen solche Dinge immer erst gerichtlich erstritten werden.Da geht der Staat nicht voran und regelt,wie bei den "Impfungen",welche lebenslang sicher vor Corona schützen,gelle?

LePetitGateau  12.01.2022, 17:58
@Rutscherlebnis

Ich weiß nicht was für ne Diskussion du hier starten möchtest, da du dich nicht mal in irgendeiner Form auf meinen Text beziehst.

Such dir Jemanden anderen für solche Blödheiten

Rutscherlebnis  12.01.2022, 19:43
@LePetitGateau

Nanana."Nichtnutzungsmöglichkeit". Eine Karte ,weil der Eintritt verwehrt ist

Eine Liegenschaft,weil ein Berufsverbot verhängt wurde.So blöd? Na,die Gerichte fällen täglich eine Einzelfallentscheidung dazu.

Natürlich hast du dein Recht, eine Impfung zu verweigern, aber dass du nicht mehr ins Hallenbad rein darfst, weil dort 2G vorgeschrieben ist, das hat der Betreiber nicht zu verantworten, zumal nicht er selbst diese Regel eingeführt hat, sondern dies von der Regierung vorgeschrieben wurde.

Das Einzige, was du vielleicht erreicht kriegen kannst, ist dass sie die Monate, wo du nicht hin kannst, schon mal verrechnen mit weiteren Monaten, wo es wieder möglich ist. Wenn die Impfpflicht schließlich doch kommen sollte, könntest du ja wieder rein.