Wie herausfinden ob sich Jahreskarte lohnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du teilst den Preis der Jahreskarte durch den normalen Eintrittspreis. Dann siehst du nach wieviele Besuchen die Jahreskarte günstiger ist als die Einzeltickets. Und dann musst du halt überlegen ob du den Park während der Saison so oft besuchen würdest.

Wenn die Jahreskarte 98€ kostet und der normale Eintritt 37€ beträgt müsstest du zum Beispiel mindestens dreimal in den Park gehen, damit sich die Jahreskarte lohnt.
Natürlich hat eine Jahreskarte in der Regel auch immer andere Vorteile (z.B. Ermäßigungen in Hotels, Restaurants & Geschäften im Park). Wenn du also wie in diesem Beispiel eine krumme Zahl herausbekommst (2,64 Besuche) kann es natürlich auch sein das eine Kombination von zwei Besuchen und Ermäßigungen in Restaurants/Geschäften während dieser zwei Besuche ausreicht damit sich die Jahreskarte lohnt.

Ausrechnen, wie oft du den Park besuchen müsstest, damit es mehr kostet, als die Jahreskarte.

Dann überlegen, ob du den Park in der Zeit so oft besuchen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ich rege an, zu überlegen, wie oft du da realistisch in der Saison hinfahren würdest. Die Anzahl der Besuche multiplizierst du mit dem Ticketpreis eines Besuches. Liegt der Betrag über dem Preis für die Jahreskarte, lohnt diese sich vermutlich.

Du solltest aber auch im Hinterkopf haben, wie hoch die Fahrtkosten sind und ob du ohne Jahreskarte ggf. hin und wieder andere, näher gelegene Opportunitäten nutzen wollen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mehrmals im Jahr vorhast dahin zugehen und somit über den Preis der Jahreskarte kommst, lohnt es sich auf jedenfall.

Preis der Jahreskarte : Zahl der voraussichtlichen Besuche

Das Ergebnis muss kleiner sein, als der Einzeleintritt. ;-)