tattoostudio geld 100€ vorbezahlt und termin vereinbart. ich habe kein geld für das tattoo. kann ich das zurückverlangen und termin absagen?

6 Antworten

Du kannst den Termin absagen aber zurückbekommen wirst du dein Geld nicht. Wenn kein drastischer Grund besteht (Krankheit, Unfall etc.) egal von welcher Seite, wird keine Anzahlung zurückgegeben. Du bist ja in der Schuld das Geld für das Tattoo bereits zu haben oder bis zu dem Zeitpunkt zu haben. Sagst du aus ebendiesen Grund ab ist es für den Tattoowierer ein Verdienstausfall der hätte verhindert werden können. Du zahlst ja überhaupt an, damit beiderseits sicher ist, dass der Termin zustande kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

Absagen kann man ein Tattootermin immer.

Die Anzahlung ist quasi die Absicherung für den Tätowierer, das du auch zu dem Termin kommst. Wenn du jetzt kein Geld mehr für das Tattoo hast, hast du schlichtweg Pech gehabt. Die 100 Euro wirst du nicht mehr sehen.

Den Termin kannst du evtl etwas nach hinten verschieben und schauen ob du bis dahin das fehlende Geld zusammen bekommst

Wurde denn schon Leistung erbracht? Zeichnungen angefertigt, eingehende Beratung? Wenn nicht, könnte man fair vereinbaren, Geld zurück oder zumindest Termin verschieben, Geld anrechnen. Denn grundsätzlich wirst du das Tattoo ja noch wollen, oder?

Kommt auf die Vertragsbedingungen des Studios an