Kann ich mein DIY akkupack so bauen?

1 Antwort

Da hast Du Dir aber viel Mühe für das Modell gegeben.

Ja das sieht gut aus.

Es ist nicht so entscheidend, dass die 5 Zellen in einem Strang die gleiche Kapazität haben. Wichtiger ist, dass die 13 Stränge alle eine möglicht gleiche Kapazität haben. Also die angedachten 10Ah. Ob von den 5 Zellen in einem Strang eine mit 1,9 und eine mit 2,1Ah dabei ist, ist egal. Hauptsache zusammen haben die 5 jeweils die 10Ah ungefähr.

Schaltest Du einen Strang mit sagen wir 9,5Ah und einen mit 10,5 Ah in Reihe wird das Mist. Ist die Frage ob das BMS das ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morris388 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:25

Vielen dank für die Antwort.

ja ich habe mit mühe gegeben aber ich will auch zu 100% sicher sein das alles klappt.

würdest du sagen ich soll alle Zellen testen ob sie die richtige Kapazität haben?

Elektroheizer  25.03.2025, 22:35
@Morris388

Also ja das würde ich machen. Messe alle Zellen durch und beschrifte die. Dann suchst Du Dir immer 5 Zellen aus, die in Summe den 10Ah am nächsten kommen.

Aber rechne vorher mal aus, wieviel Du tatsächlich in Summe hast. Wenn Du da auf 130Ah kommst, ist das mit den 10Ah io. Wenn das weniger oder mehr werden, musst Du die Zielkapazität 10Ah entsprechend anpassen.

Morris388 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:40
@Elektroheizer

Vielen dank du hast mir sehr geholfen.

Ich schaue dann einfach ob ich mit allen zellen auf 130ah komme und wenn nicht einfach die erhaltenen 130ah : 13. und dann 5p zellen zu dem quotient.

Elektroheizer  25.03.2025, 22:46
@Morris388

Ja genau.

Achte beim Messen auf möglichst gleiche Bedingungen. Insbesondere die Temperatur spielt eine große Rolle. Vor allem beim Entladen. Und lade die nicht zu sehr auf. 4,2V Ladeschlussspannung reicht völlig aus. Und nach dem Entladen wieder auf 50% aufladen.