Wie viel Ampere leisten folgende Akkus?

1 Antwort

Das Akkumodul im Bild leistet 60 V und 30 Ampere. Damit du deinen Motor im Dauerbetrieb bei 45 Ampere betreiben kannst, musst du zwei davon parallel schalten. Dadurch ergibt sich eine mögliche Gesamt-Stromstärke von 60 A bei 60 V.

Allerdings solltest du in beiden Datenblättern nachsehen (Motor + Akku) was deren zulässige Dauerstrombelastung ist. Evtl. sind das nur Peak-Angaben bzw. kurzfristig zugelassene Werte.

Da jeder der Akkumodule mit 30 Ampere geladen werden kann, muss dein BMS für schnellstmögliches Laden auch 60 Ampere bereitstellen. Ansonsten dauert der Ladevorgang länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
citkid  27.07.2021, 13:08

Ich hoffe du meinst bei der Paralelleschaltung nicht eine Verbindung ohne Dioden. Denn das würde im schlimmsten Fall eine Explosion geben. Und so halte ich es für wichtig dieses auch in deiner Antwort zu ergänzen.

Akkus/Batterien oder Akku-/Batteriepacks können nur ungefährlich und elektrisch richtig angeschlossen werden, wenn jede Batterie / jeder Pack seriell über eine Diode mit anderen Packs paralelle geschaltet werden.

...-.Akkupack.-.Diode.-
...|.................................|
---..................................----
...|.................................|
...-.Akkupack.-.Diode.-

Punkte bitte wegdenken.