Kann ich mein Azubi kündigen?

7 Antworten

Ich bin fassungslos über deine unverschämte Einstellung gegenüber dem Krankenschein vom Azubi. Es ist aus gutem Grund absolut inakzeptabel, dass du versuchst, ihn wegen Krankheit loszuwerden.

Ein Krankenschein ist keine Ausrede, sondern ein medizinisches Dokument, das Respekt verdient. Dein Verhalten zeigt mangelndes Mitgefühl und Respekt. Solche Taktiken sind nicht nur unfair, sondern auch unethisch.

Ich vermute, dass sich die Angelegenheit mit dem Azubi bald von selbst erledigen wird. Schließlich hast du ihn bereits wegen verspäteten Kommens abgemahnt, was bedeutet, dass es nicht lange dauern wird, bis er aufgrund eines weiteren Fehlers erneut abgemahnt wird und du ihn "loswerden" kannst. Solche Vorgesetzten sind doch wirklich...

Eckerling
Fragesteller

Du musst es so sehen das ich ihn ja für nichts bezahlen muss und es heutzutage genügend Ärzte gibt die Krankmeldungen vergeben ohne Untersuchungen etc…

apophis  25.03.2024, 03:21
@Eckerling

Das klingt eher so, als würdest Du den Azubi aus anderen Gründen loswerden wollen, die keine offizielle Kündigung rechtfertigen, und das Klischee von "Ärzte die ohne Untersuchung Krankschreibungen ausstellen" als Vorwand benutzt.

Nein, Ärzte schreiben jemanden nicht einfach so ohne Untersuchung einen Monat lang krank. Nicht nur weil es ethisch falsch wäre, sondern weil es sie auch ihren Job und ihre Zulassung kosten kann. Das gefährdet man nicht mal eben so.

Wenn es wirklich ums Geld gehen würde, wüsstest Du, dass nach 6 Wochen sowieso die Krankenkasse einspringt und Du überhaupt nicht mehr belastet wirst.

Menschen wie Sie dürften kein Unternehmen besitzen/führen.

Anhand Ihrer "Ausführungen" ist klar erkennbar wie das Ausbildungsverhältnis ist.

Den Azubi direkt beim 1. Mal "schriftlich" abzumahnen ist nicht nur lächerlich, sondern zeigt auch das Sie nicht befähigt sind einen jungen Menschen auszubilden.

Ich kann mir gut vorstellen, warum der Azubi so lange krank geschrieben wird - Wer hat schon Lust für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der bei der kleinsten Sache direkt ne schriftliche Abmahnung raushaut.

Für alle jungen Menschen die eine Ausbildung suchen kann ich nur hoffen, das man Ihnen den Ausbilderschein aberkennt und im besten Fall sogar Ihr Unternehmen geschlossen wird.

Ich verzichte hier absichtlich auf die "Du"-Form, weil Menschen wie Sie will ich nicht Duzen.

Es ist ekelig zu sehen, dass Leute mit solcher Einstellung überhaupt ausbilden dürfen.
Dein Azubi hat eine schwere Krankheit, aber Du "vermutest", dass er Dich anlügt.
Denn "es gibt ja Ärzte, die ohne Untersuchung Krankschreiben". Mehr Klischee geht ja wohl nocht...

Dass Du den Azubi aus anderen Gründe loswerden willst und scheinbar jeden Fehler und jede Unannehmlichkeit als Vorwand nimmst, ist nicht schwer zu erkennen.

Wenn die lange Krankheit wirklich der Grund wäre und Du tatsächlich einen Grund zur Annahme hättest die Krankschreibungen seien nicht legitim, dann würdest Du ihn zum Amtsarzt schicken, der eine klare Aussage macht.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, Du kannst ihn nicht aufgrund seiner Krankheit "loswerden".
So wie Du Dich hier präsentierst, ist aber davon auszugehen und zu hoffen, dass der Azubi von alleine geht und sich einen Betrieb wechselt, der sich nicht so ehren- und würdelos aufführt.

Das wird schwierig. Azubis sind außerhalb der Probezeit nahezu unkündbar.

Beantrage eine Überprüfung durch den Amtsarzt, dann wirst du wissen ob er wirklich krank ist.

Und auch die Prognose, also wie der Vetlauf sein wird prüfen lassen. Wenn die Weiterführung der Ausbildung gefährdet bzw. keinen weiteren Sinn ergibt ist eine Kündigung möglich.

Vielleicht mal an die Empörten hier, ein Unternehmer ist kein Geldesel oder das Sozialamt. Wenn die weitere Beschäftigung keinen Sinn mehr ergibt, als z.B. die medizinische Prognose negativ ist, ist eine Kündigung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung