Kann ich kartoffeln mit etwas essig essenz kochen?

4 Antworten

Essig ist nicht giftig, nur sauer. Und wie immer, 'die Menge macht das Gift!'. Essig Essenz muss natürlich ausreichend verdünnt werden, bevor man diese trinkt. und für die Zähne ist Säure nicht hilfreich.

Giftig ist das nicht, es wird ja stark verdünnt. Essigwasser kann aber, zu stark konzentriert, die Atemwege reizen, wenn es verdampft. Tendenziell würde ich eher Apfelessig nehmen, da der geringer konzentriert ist. Knusprig werden ja deine GEKOCHTEN Kartoffeln auch nicht! Dafür müsstet du sie hinterher braten oder backen. Dort werden sie in der Regel abhängig von Hitze und Garzeit knusprig.

Bei Backofenpommes kenne ich folgenden "Trick": Kartoffeln klein schneiden und 20 min oder so in kaltes Wasser legen - die Stärke löst sich. Dann abgießen, abbrausen, trockentupfen und in Speisestärke mit ein paar Gewürzen wenden und dann backen. (Kann jetzt nicht erklären, warum man erst die Stärke los werden soll und dann wieder zugibt, aber beides ist wohl wichtig für knusprige Ofenpommes).

Ja, solange sie nicht ausschließlich zum Putzen gedacht ist. Da ist dann noch was anderes drin, das steht aber auch drauf.

Darüber hinaus kann man Essigessenz zu sich nehmen, nur nicht pur. Man muss sie verdünnen, in welchem Verhältnis steht eigentlich drauf - meist ist es aber 1 zu 5 (also ein Anteil EE auf fünf Anteile Wasser).

Man fügt Essig ins Kochwasser, wenn die Kartoffeln besonders lange fest bleiben sollen. Hat meist zur Folge, dass sie eklig schmecken und man damit Wände einschlagen kann. Viele Kantinen machen das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss