Kann ich islamisch heiraten und trotzdem Firm Pate sein meiner Schwester?
Hey
ich heirate bald standesamtlich und wir wollen danach islamisch heiraten, jedoch meine Schwester braucht noch ihre Firmung.
Meine Frage lautet, wird wenn ich islamisch heirate etwas der Kirche geschickt das ich islamisch geheiratet habe oder bleibt das so?
Meinen Eltern ist es nur wichtig das sie alle hat und von mir.
8 Antworten
Der Firmpate soll in den Jahren danach als Ansprechpartner für Fragen des Glaubens zur Verfügung stehen. Das ist als Begleitung gedacht. Daher muss diese Person Mitglied der Kirche sein und bleiben, sowie den katholischen Glauben bejahen. Das geht also nicht. Die genannte Heirat ist eine religiöse Zeremonie eines anderen Glaubens, das widerspricht dem katholischen Glauben. Kann man als Sünde einstufen, erstes Gebot. Wer ohnehin austreten will, ist als Pate völlig ungeeignet. Das ganze wäre ein einziger Betrug. Da es um heilige Dinge geht, wäre es ein Sakrileg, also Sünde. Ist zumindest meine Meinung dazu.
Nein, da wird nichts geschickt.
Aber du solltest meines Wissens noch Mitglied der Kirche sein.
Nein - religiöse Ehen sind bei uns reine Privatsache, das wird nirgends gemeldet.
Ob eine Firmpatin direkt nach der Firmung austreten sollte ist eine Frage der persönlichen Einstellung bzw. ob man den Glauben ernst nimmt - das tust du zwar wohl nicht, aber du kannst trotzdem Firmpatin sein. Ich an deiner Stelle würde es nicht machen - vor Allem, wenn deiner Schwester die Firmung wichtig ist.
Meiner Schwester is es nicht wichtig wie gesagt unsere Eltern wollen es das wir alles haben falls wir kirchlich heiraten wollen. Niemand is religiös bei uns.
ich habe auch alle Sakramente.
Und mir ist wichtig das sie es hat.
das heist die Kirche bekommt nichts mit, wenn ich dann sie gefirmt habe muss ichs beim magistrat melden das ich eine andere Religion annehme oder?
Wenn du aus der Kirche austrittst erlischt die Patenschaft.
Eine Firmpatenschaft ist ein lebenslanges Amt. Du scheinst weder vor Allah oder Gott oder Menschen Respekt zu haben. Du bist nach beiden Glauben eine Heuchlerin.
Zu einer christlichen Firmung musst du den christlichen Glauben angehören, egal ob du Islamisch heirstest! Ich habe schon von einer Hochzeit gehört da war ein evangelischer Pfarer und ein Imam bei einer gemischten Hochzeit (sie Christin & er Moslem) zugegeben!
Okay, nur die Kirche erfährt ja nicht das ich islamisch heirate. Auser ich sage es bzw melde mich muslimisch im Magistrat was ich erst danach tun würde.
Das ist deine Entscheidung zu welcher Religion du konvertierst! Du musst nur dann das vor Ort bekannt geben!
Ja, du musst dich ausweisen, soviel ich weiß! Aber die evangelischen Pfarrer:Innen werden keine Probleme bereiten!
Ich kann mich ausweisen als christ ich lasse es ja nicht ändern in muslimisch und islamische hochzeit ist privatsachen soweit ich mitbekommen hab
Dann ist es sowieso kein Problem! Wen und wie du heiratest ist deine Angelegenheit! Es geht nur um die eingetragene Religion!
Eine Firmpatenschaft ist ein lebenslanges Amt, für das man sich vor Gott und den Menschen verpflichtet. Du scheinst weder Gott noch Allah zu fürchten. Auch vor Menschen hast du anscheinend keinen Respekt.
Wenn du Firmpate bist stehst du dafür ein, dass das Patenkind im christlich-katholischen Glauben erzogen wird.
Das kannst du NICHT MEHR wenn du dich nach islamischen Ritus an deinen Mann bindest.
Du musst dich schon entscheiden: katholische Firmpatin sein oder muslimisch heiraten.
Zur Info! Sie kann ja muslimisch heiraten, ohne den christlichen Glauben abzulegen, sofern due Muslime es genehmigen!
Ich und meine Eltern wollen das ich die Firmung mache egal ob islamisch oder christ die sind nicht gläubig genau wie ich.
Meine Frage lautet bekommt die Kirche es mit wenn ich islamisch heirate?
Nein, bekommt sie nicht, aber warum macht man die Firmung wenn man nicht glaubt? ist doch Blödsinn.
Ich und meine Eltern wollen das ich die Firmung mache
Du kannst das Patenamt aber NICHT ausfüllen, wenn du zum Islam konvertierst. Warum belügst du deine Schwester und deine Eltern.
Meine Familie weiß es!
Wie gesagt die wollen nur „ falls „ gemand kirchlich heiraten will.
Mich interessiert es rechtlich und nicht persönlich oder menschlich.
Falls in Zukunft jemand kirchlich Heiratet.
Wurde bei mir auch so gemacht jedoch nicht der Fall.
Um kirchlich zu heiraten (schon wieder so ein Blödsinn wenn man nicht gläubig ist, aber jeder wie er will) muss man nicht gefirmt sein.
Kirchlich heißt nicht Religiös.
Es ist schön in einer Kirche zu Heiraten man muss ja nicht unbedingt dran glauben.
Eben, ist ja sooooo schön. Aber wie gesagt jeder wie er will. Aber jedenfalls muss man nicht gefirmt sein.
Doch, kirchlich heisst religiös. Du verbürgst dich dafür, dass deine Schwester christilich-katholisch aufgezogen wird. Du trittst den Wunsch deiner Eltern und deiner Schwester in den Schmutz, wenn du selber islamisch heiraten willst.
Meine Eltern wollen das ich islmaisch heirate.
Also ihr seid nicht religiös, aber die Firmung deiner Schwester ist wichtig. Und deine Eltern wollen das du muslimisch heiratest. Aber du bist nicht religiös, machst dir aber Gedanken um eine Firmung und willst islamisch heiraten.
Wait a minute! 🤨
Das heißt die Kirche bekommt es garnicht mit das ich islamisch heirate.
Ja, die Kirche kann es wissen das ich ein Mitglied bin bis nach der Firmung danach trete ich sofort aus.
Nur meine Schwester braucht die Firmung von mir das sie unseren Bruder macht.