Kann ich IP Adresse ändern und bekommt es Uni mit?

5 Antworten

Wenn Du 'n normalen DSL-Anschluss hast, wird üblicherweise sowieso die IP täglich gewechselt. Aber was sollte denn die Uni mit deiner IP anfangen?

Wenn Du die IP wechseln willst, sollte das am Router im Web-Front-end möglich sein, bei AVM-Fritzboxen geht das jedenfalls.

Es gibt keinen "Zugriff auf eine IP-Adresse". Man kann über eine IP-Adresse auf ein Gerät zugreifen, sofern dieses Gerät entsprechend eingerichtet ist.

In dem Moment, wo Du mit der Uni kommunizierst, ist deine IP-Adresse dort bekannt. Wenn Du die IP-Adresse änderst (sofern das überhaupt möglich ist) bist Du mit der geänderten IP-Adresse dort sichtbar. Es hilft also nicht.

Insgesamt kennen wir aber auch die Umstände nicht. Wir wissen nicht, was Du machst, um welche IP-Adresse es geht, wie die Verbindung während der Prüfung überhaupt aufgebaut wird.

Zudem ist absolut unklar, was Du befürchtest, wenn die Uni Deine IP-Adresse kennt.

Tipp: Die Administratoren an der Uni haben besseres zu tun, als nach irgendwelchen IP-Adressen zu schauen.

Ist egal - die IP Adresse, selbst wenn neu zugewiesen wird von der Uni selbst zugewiesen... Die öffentliche Adresse wird vom Provider zugewiesen aber die Uni bekommt ja die Requests vom Provider...

Von daher bekommt sie es natürlich auch mit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
PeterKremsner  04.02.2021, 11:38

Ich glaube es geht hier um eine Prüfung in Fernlehre, da kennt die Uni die derzeitige IP der Studenten an sich ja nicht. Es macht aber defakto auch keinen Unterschied ob sie die IP des Anschlusses kennen oder nicht.

Wenn du dir unsicher wegen deiner IP bist (warum auch immer), könntest du das VPN der Uni nutzen. So sieht es für den Fachbereich/Prof. aus, als wärst du quasi auf dem Uni-Gelände... und das Rechenzentrum hat kein Interesse an den Protokolldaten, solange nichts illegales darüber gemacht wird.

Ja und? Warum sollte die Uni deine IP nicht kennen dürfen, die wissen sowieso wer du bist, da ist es egal ob die deine IP haben oder nicht. Einen Zugriff auf deinen PC bekommen die ja so nicht.

Natürlich kannst du dich in einem VPN anmelden und dadurch deine echte IP verschleiern, die Uni bekommt das natürlich mit sofern sie deine IP überhaupt mitloggt aber das wird ihnen so ziemlich egal sein.

NinaSina225
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich es für die Klausur geändert habe ? Denken die dann das ich die betrüge oder sowas?

PeterKremsner  04.02.2021, 11:40
@NinaSina225

Wie gesagt der Uni wirds so ziemlich egal sein. Sofern sie einen Betrugsversuch vermuten werden sie dem natürlich nachgehen und es kann durchaus die Frage kommen warum du deine IP verschleiert hast, aber sie müssen dir den Betrug hald auch nachweisen.