WLAN Speere umgehen (ohne IP Adresse zu ändern)?

7 Antworten

Naja am Pc gibt es eine Mögligkeit, einfach eine Mac-Adresse und Ip nehmen die im Netzwerk zugelassen ist. z.b einen WLAN-Adapter der auf "unbegrenzt" steht und dann einfach diese Adresse nehmen.

beim admin des netzwerkes nachfragen :-)

Über eine VPN die Sperre umgehen.
Oder mit deinen Eltern über die Sperre reden.

mchawk777  08.11.2020, 23:51

VPN? Guter Witz, wenn man gar nicht im Netzwerk ist. 😂

merlonschmerlon  08.11.2020, 23:53
@mchawk777

Er ist ja im Netzwerk, ich kenne diese Art von Sperre. Er hat eine aktive WLAN-Verbindung, welche jedoch keine Daten übermittelt.
Mit einer VPN eines Drittanbieters wie NordVPN oder Avira kann man diese Sperre sehr einfach umgehen.

mchawk777  08.11.2020, 23:56
@merlonschmerlon

Das wäre nur der Fall, wenn der Router nur bestimmte - und nicht alle Ports zum Internet sperrt.
Das wäre entweder ein grobe Fehlkonfiguration oder eine heftige Sicherheitslücke in der Routerfirmware.

merlonschmerlon  08.11.2020, 23:58
@mchawk777

Die Sperre, welche der Fragensteller hat, ist die Kindersicherung der FritzBox. Damit werden nur bestimmte Ports gesperrt.

mchawk777  09.11.2020, 00:11
@merlonschmerlon

Habe es gerade mal mit meinem Smartphone und der Fritzbox mit aktueller Firmware getestet.
Wenn man nicht ausdrücklich und manuell Ports angibt ist das Internet dicht und es dringt auch kein VPN durch.

Wenn es bei Dir geklappt haben sollte, dann dürfte der Admin des Routers seine Aufgabe nicht gut gemacht haben. .... oder Fritz!OS älter 7.x ? 😉

mchawk777  09.11.2020, 00:20
@mchawk777

IBIMS noch mal - mir viel gerade Folgendes ein:
Wenn die Eltern/Admin es richtig drauf haben, dann haben die den Port UDP 53 gesperrt und einen PI-Hole im Betrieb, für den diese Einschränkung nicht gilt.
Damit wären alle DNS-Anfragen nur noch über den PI-Hole möglich.

Das wäre ein richtig schönes - und vor allem mächtiges "Spielzeug". HARR HARR HARR! 😂
(Würde mich aber wundern - Ottonormaluser nutzen so geiles Zeugs nicht!)

merlonschmerlon  09.11.2020, 00:22
@mchawk777

Ich denke, es handelt sich hier nur um eine besorgte Mutter ohne IT Kenntnisse hahahaha

Nur so viel: Ändern der IP bringt nix. Ändern der MAC bringt bei einem korrekt eingestellten Router auch nix.

Selbst wenn, werden Papa und Mama es mitbekommen - daraufhin dürften die "Sanktionen" eher zu- statt abnehmen. Ist aber letztendlich Deine Entscheidung, was Du probierst.

Gar nicht. Das ist der Zweck einer solchen Sperre.