Kann ich ins Dispo bei der Bank wenn ich nicht arbeiten gehe?

5 Antworten

Es kommt auf die Bank an, aber sobald man 18 Jahre alt ist hat man ein Dispo bei seinem Girokonto bei manchen Banken muss man den Dispo erst aktivieren bei anderen ist es automatisch an. Ein Dispo/Überziehung bei einer Bank ist sehr schlecht weil Zinsen bis zu 40% gehen können und du so sehr viel mehr zurückzahlen musst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotweinfan67  19.04.2021, 09:26

Welche Bank verlangt 40 % Dispo Zinsen?.... Dispozinsen liegen zwischen 4 und 14 % im schnitt. Was allerdings stimmt ist, das eine dauerhaftes Beanspruchen des Dispos nicht gut ist.

Lupulus  19.04.2021, 09:29
@rotweinfan67

Richtig teuer wird es, wenn der Disporahmen überzogen wird. Das ist hier wohl gemeint. Aber 40% sind's auch dann nicht.

Lupulus  19.04.2021, 09:40
@Lupulus

Hab mal ein wenig gegoogelt. Die Differenz zwischen Dispozins und dem für die "geduldete Überziehung" liegt scheinbar meist bei 3 Prozentpunkten. Das hatte ich heftiger in Erinnerung.

Rolf42  19.04.2021, 09:51
... sobald man 18 Jahre alt ist hat man ein Dispo bei seinem Girokonto...

Nein, hat man nicht.

Voraussetzung für einen Dispo ist neben der Volljährigkeit in der Regel auch ein regelmäßiges Einkommen.

Und die Zinsen für die Nutzung des Dispos liegen etwa in einer Größenordnung von 5 bis 15 Prozent, aber mit Sicherheit nicht bei 40 Prozent.

Dein Konto kann dir nicht gekündigt werden. Allerdings ist es durchaus möglich wenn du keinen regelmäßigen Gehaltseingang hast, das dein Dispo gekündigt wird. Aber solche Dinge immer mit seiner Hausbank klären. Damit es kein Böses Erwachen gibt.

Rolf42  19.04.2021, 09:47
Dein Konto kann dir nicht gekündigt werden.

Doch, kann es.

Die Bank kann grundsätzlich ein Girokonto auch ohne besondere Gründe mit einer Frist von mindestens zwei Monaten kündigen. Für Basiskonten gelten besondere Regelungen.

Wenn in deinem Konto ein Dispo vereinbart wurde kannst du diesen auch nutzen, der wird nicht automatisch gestrichen nur weil du arbeitslos wirst

Wer hat ohne dein Wissen abgebucht? Gebe den Betrag zurück, sprich mit deiner Bank.

Zur Sicherheit und um Kosten zu sparen solltest Du deine Kontoführung auf Guthabe Basis umstellen lassen.