Sportverein bucht ab trotz Kündigung?

4 Antworten

Hallo,

Wie du den Sachverhalt schilderst, scheint ihr tatsächlich im Recht zu sein!

Schritt 1:Wie die anderen bereits geschrieben haben, kannst du erst mal über das Online Banking (oder auch direkt in der Bank) alle Lastschrift-Abbuchungen bis zu acht Wochen rückwirkend zurückbuchen. Das ist dein gutes Recht.

Schritt zwei: du meldest diese Firma/den Verein deiner Bank und sagst, dass die Bank dafür sorgt, dass die Firma/der Verein in Zukunft nicht mehr abbuchen darf.

Schritt 3: Ihr schreibt (am besten mit Einschreiben) einen Brief an den Verein, dass keine Abbuchungen mehr stattfinden sollen – und wichtig: dass ihr das SEPA-Mandat mit der Einzugsermächtigung widerruft und das damit die Einzugsermächtigung nicht mehr gegeben ist. Am besten machst du auch noch ein Foto von dem Schreiben und schickst es zusätzlich per E-Mail (damit du es sowohl per E-Mail, als auch per Post kommuniziert hast).

Schritt 4: lass dir von dem Turnvere eine Kündigungsbestätigung mit Datum der erfolgten Kündigung ausstellen

Schritt 5: lass dir die 70 € rückerstatten. Am besten schickst du noch mit jeweils 2-4 Wochen Abstand eine Erinnerung, um das Geld zu erstatten. Wenn dann immer noch nichts kommt, könnt ihr noch ein letztes Mal mit rechtlichen Schritten drohen. Und dann könnt ihr euch überlegen, ob ihr euch einen Anwalt nehmen … Obwohl es für 70 € wahrscheinlich zu viel des Guten ist.

Ich hoffe das hilft – gib Bescheid, wenn du noch Hilfe brauchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegenüber deiner Bank die Einzugsberechtigung widerrufen, dann gehen alle Abbuchungen zurück

Zurück buchen und vorne am schalter sagen das die das konto speren sollen wovon die abbuchen

Moin. Ihr könnt zur Bank gehen und den Betrag zurück buchen lassen