Ich habe schon zweimal gekündigt bei Vodafon, trotzdem wird immer weiter abgebucht?

5 Antworten

eigentlich widerrufen

Zum einen macht mich das eigentlich widerrufen

Zum anderen, dass Du fast ein Jahr bezahlst, obwohl du gar keinen Vertrag hast.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du entweder kein Widerufsrecht hast/hattest. Ob Du die Karte aktivierst oder nicht, das ist in dem Fall drin Problem.

Oder nicht frist-/formgerecht widerrufen hast.

Zudem laufen solche Verträge idR ein oder zwei Jahre. Dann wäre es klar, dass noch Geld abgebucht wird.

Bevor nicht geklärt ist, ob du einen rechtsgültigen Vertrag hast, wie lange der läuft und wie und wann du kündigen kannst, würde ich den Rat, das SEPA Mandat zu kündigen, nicht befolgen. Denn das bringt einfach nur noch mehr Kosten und Ärger mit der Bank, wenn es unberechtigt widerrufen wird.

Du solltest über einen Anwalt dagegen vorgehen und mit der Bank sprechen, dass die nicht mehr abbuchen können! Das Geld kannst Du direkt wieder, wenn Du schnell bist, rückbuchen lassen! Das hat mein Partner auch mal gemacht, als immer weiter abgebucht wurde!

Aber zusätzlich bitte zum Anwalt gehen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum widerrufst du nicht einfach das SEPA Mandat? Das macht man ohnehin immer mit Kündigung eines Vertrages.

Sag das deiner Bank, dann können die auch nichts mehr abbuchen. Aber wenn du so lange fröhlich hast abbuchen lassen, kann man den Vertrag eigentlich als bestätigt betrachten, ergo wirst du fristgerecht kündigen müssen.

Bei Verträgen muss man übrigens keine SIM-Karte mehr aktivieren.

Annaaa2000chan
Fragesteller

Ich red mal mit der Bank :)

Wenn du fristgerecht widerrufen hast bzw. Vodafone die Kündigung definitv erhalten hat, ist die Abbuchung widerrechtlich. Dementsprechend müssen die das Geld eigentlich zurückzahlen. Hast du mal versucht, den Kundendienst zu erreichen? Manchmal hilft es eher, einer realen Person die Hölle heiß zu machen und erstmal mündlich mit einem Anwalt zu drohen. Wenn dann immer noch nichts passiert, solltest du tatsächlich einen Anwalt beauftragen und notfalls vor Gericht ziehen. 500€ sind schließlich keine Kleinigkeit. Wenn du die mehrfachen und fristgerechten Kündigungsversuche beweisen kannst, seh ich da keine Probleme, das Geld wiederzubekommen.

Annaaa2000chan
Fragesteller

Ich rufe am Montag nochmal an, wurde immer sehr unfreundlich behandelt und Beweise liegen vor, wenn nichts hilft dann muss wohl der Anwalt eingeschaltet werden..

Aber Danke! Hoffe auch das Geld wieder zu bekommen..

sprich mit Deiner Bank...

wenn jemand von deinem Konto unberechtigt Geld abbucht, dann darf du bis zu 13 Monate nach jeder Abbuchung die Lastschrift wegen Widerspruch zurückgeben. Die Bank braucht von dir den Auftrag dazu. Ohne Kosten für dich holt die die Bank das Geld zurück.

Ob die Kündigung korrekt bei Vodafone angekommen ist, solltest du mit Vodafone klären.

Annaaa2000chan
Fragesteller

Ah wirklich?

Vielleicht mache ich mir dann mal einen Termin für die nächste Woche!

Dankeschön ;)

kreuzundquerxxx  15.03.2020, 15:24
@Annaaa2000chan

PS: eine Vertrag zu wiederufen ist das eine...

merke: wenn du zukünftig einen Vertrag kündigst, widerrufeauch immer ausdrücklich das Sepa Mandat (die Einzugsermächtigung). Lasse dir die Kündigung oder den Kündigungseingang bestätigen.

Hatte der Vertrag denn eine Widerspruchsfrist? Bist du im Recht?