Kann ich in eine Wohngruppe (12)?
Hallo, ich bin zwar erst 12 aber halte es zuahuse nicht mehr aus. Ich streite mich mit meinem Stiefvater und werde nur beleidigt (kann ich hier Grade nicht sagen da es nicht zugelassen wird) meine Mutter tut nichts dagegen und wir ziehen zurzeit hier her. Immer bin ich das Problem und ich soll mich ändern. Ich halte es nicht mehr aus und will in eine Wohngruppe.
3 Antworten
Wende dich vielleicht ans Jugendamt
Warst Du schon in einer Wohngruppe? Reden wir mal etwas direkter - in einem Kinderheim? Und wenn ja, hast Du Dich da wohl gefühlt? Wenn ja, dann kannst Du Dich morgen sofort an das Jugendamt wenden. Aber wenn Du noch NIE in einem Kinderheim warst, dann eine kleine Warnung:
---> Leben im Kinderheim ist kein Zuckerschlecken ! ! ! <---
Wenn Dein Stiefvater einfach etwas mehr Disziplin von Dir verlangt, dann lasse ich Dich jetzt wissen,
---> im Heim werden sie ganz sicher noch mehr Disziplin von Dir verlangen. <---
Womöglich wäre auch eine Lösung Dich an den Stiefvater zu wenden und mit ihm bestimmte Regeln auszuhandeln, an die er sich aber auch halten muss (z.B. ein anderer Ton beim sprechen usw.).
Ich weiß nicht, wie lange die Situation bei Dir schon so ist und wie sehr das ganze eskaliert und ob Du schon Erfahrung mit den "Wohngruppen" hast, aber manchmal sind solche radikalen Schritte wie eine Unterbringung in einer Wohngruppe nicht nötig.
Noch ein Nachtrag:
Überlege Dir das sehr, sehr gut und rufe ggf. morgen bei einem Kinder und Jugend Hilfe Hotline an. Aber wenn es wirklich nur nervige Sachen sind, die Euch beide belasten, dann versucht es so zu regeln. Schreibt Euch feste Regeln auf, die Du und Dein Stiefvater befolgen müsst.
Denke daran, daß Du unbewusst auch Deinen Stiefvater ablehnst, denn er ist halt nicht Dein richtiger Vater und habe Dir nichts zu sagen (so denkst Du wahrscheinlich).
So ist das aber nicht! ! ! Man muss sich IMMER miteinander arrangieren! ! !
Neue Menschen in der Umgebung = auch neue Regeln. Wenn Du in einer Wohngruppe noch nie warst, dann sage ich Dir - das ist das Erste was sie Dir beibringen werden, daß es neue Regeln gibt! Somit kannst Du besser mit Deinem Stiefvater verhandeln, denn im Heim wird es KEINEN VERHANDLUNGSRAUM geben. Da wirst Du einfach gehorsam sein müssen und sie werden Dich auf jeden Fall disziplinieren, daß Du deren regeln annimmst.
Also lieber mit einer Person (Stiefvater) verhandeln, als mit einer ganzen Wohngruppe, denn die werden ihre Regeln nicht an Dich anpassen.
Hallo, es tut mir erstmal leid, dass du das aushalten musst. Es ist für jeden Menschen schwer, wenn so mit einem umgegangen wird. Und niemand hat das Recht – auch, wenn du noch ein Kind bist – dich zu beleidigen und dir das Gefühl zu geben, dass du schlecht seist und dich ändern müsstest.
Die Situation belastet dich sehr, wie man sieht. Ich würde dir raten, das Gespräch mit deiner Mutter und deinem Stiefvater zu suchen. Teile ihnen mit, wie sich ihr Verhalten dir gegenüber für dich anfühlt und, dass du das nicht mehr mit dir machen lässt.
Wenn sie nicht zu Besinnung kommen, sprich mit einer Vertrauensperson. Das kann jemand aus dem familiären Umfeld sein, ein Vertrauenslehrer oder auch das Jugendamt. Dass du dauerhaft in Obhut genommen wirst und in eine Wohngruppe kommst, ist unwahrscheinlich. Tatkräftiger Hilfe des Amtes kannst du dir aber sicher sein. Sie können Hilfestellungen geben und bewerten, ob das Kindeswohl gefährdet ist.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg. Du bist nicht allein, vielen anderen geht es auch so. Es hilft, darüber zu sprechen.