Kann ich in die Arbeit geholt werden trotz Urlaub?

8 Antworten

Sie dürfen dich lieb fragen und wenn du nett bist, dann darfst du deinen Urlaubstag zurückgeben und zur Arbeit kommen. Müssen tust du aber gar nix wenn dein Urlaubsantrag zeitgerecht eingereicht und unterschrieben wurde.

meddlschwitzne
Fragesteller

Der Urlaubsantrag wurde schon gestempelt, doch ich habe den nicht direkt zu Gesicht bekommen, also weiß ich nicht, was genau da eingetragen wurde. Ich weiß auch nicht, ob das schon in die Zentrale geschickt worden ist, oder nicht.
Also so wie ich das gerade entnehmen kann, heißt das, dass für mich keine Pflicht besteht, richtig?

MaryLynn87  17.01.2020, 11:29
@meddlschwitzne

Wenn der Urlaub einmal genehmigt wurde, dann bist du nicht verpflichtet auf den Urlaub zu verzichten.

Aber ganz ehrlich: man hat nicht immer nur Vorteile wenn man immer auf Strich und Komma nur auf sein Recht besteht. Wenn es dir also nicht unbedingt sehr viel ausmacht, könntest du überlegen zumindest an einem Tag doch noch auszuhelfen.

perledersuedsee  17.01.2020, 11:29
@meddlschwitzne

Dass dein Urlaub genehmigt wurde, muss dir vorgelegt werden. Sonst gibt es keinen Nachweis dafür, dass er genehmigt wurde. Wenn du also nichts vorliegen hast, keine Bestätigung der Genehmigung, gilt er auch als nicht genehmigt.

Nein zugesagter Urlaub kann nur unter bestimmten Bedingungen widerrufen werden, z.B. Existenzgefährdung des Unternehmens, selbst dann ist dies um ein Azubi den Urlaub zu widerrufen schwer bis eher unmöglich.

meddlschwitzne
Fragesteller

Danke, das kann ich sogar bei meinen Mitarbeitern so weitergeben, vielleicht bringt es die mal auf einen richtigen Gedankengang.

Ggf ist es eine Idee zu Bedenken was das für folgen hat. Wenn du einfach zusagst bzw sagst das du es iiirgendwie einrichren kannst wird dir dein Urlaub für die Zeit gutgeschrieben du verlierst nichts. Aber dein Arbeitgeber merkt es sich ggf. was dir helfen kann z.b. nach der Ausbildung übernommen zu werden oder andere Boni für dich zu erarbeiten.

kommt natürlich immer sehr auf dein Arbeitgeber an .. gibt sicher auch genug die das "vergessen" wenn du mal eine Anfrage hast. .. nur ein Gedanke kann es wert sein.

meddlschwitzne
Fragesteller

Ich weiß eben nicht, ob mir der Urlaubstag abgezogen wird, wenn ich da einfach so in der Filiale stehe, ich müsste da meine Filialleiterin fragen, wie das dann ist.
Meine Vorgesetzten vergessen nie, wenn ich eine Anfrage hab und sind im normalfall ziemlich entgegenkommend, was meine Bitten angeht.

zonkie  17.01.2020, 11:38
@meddlschwitzne

dir ein urlaubstag abziehen obwohl du arbeiten gehen sollst (immerhin auf anfrage des AG nicht weil du spaß dran hast) wäre gradezu absurd kann ich mir nicht vorstellen das sowas gemacht werden würde. dagegen könntestz du wohl auch simpel vorgehen.... einfach abklären (wenn das für dich überhaupt eine option ist dort zu arbeiten) nach dem Motto .. puuhhh ich müsste da ein wenig termine verschieben aber ich schau was ich machen kann ^^

Wenn deine Arbeitgeber offenbar "normale" Menschen sind wäre es für mich eine Überlegung wert sich überreden zu lassen arbeiten zu gehen um deinem Arbeitgeber zu helfen.

Ich habe das im Rahmen von Umstrukturiereung auch mal mitgemacht und ca 3/4 jahr komplett auf auch nur einen freien Tag verzichtet und massiv überstunden gemacht. wurde mir gedankt ich habe freiheiten erhalten und sportliche gehaltserhöhung gleich hinterher (ok bei azubis eher unwahrscheinlich ^^).

meddlschwitzne
Fragesteller
@zonkie

Das Ding ist halt, mein Freund kommt zu mir, er wohnt 1000km in Meck-Pom von mir entfernt und mein Arbeitgeber weiß das. Für mich ist das sehr schade, ihn vielleicht jedes halbes Jahr sehen zu können, mir dafür extra Urlaub zu nehmen, nur, damit ich gesagt bekomme, ich solle trotzdem rein.
Den restlichen Urlaub kann ich nicht verwenden, da unsere Filiale im Spätsommer umgebaut wird und ich mir da 4 Wochen frei nehmen muss. Daran komme ich auch nicht vorbei.

zonkie  17.01.2020, 11:48
@meddlschwitzne

tjoa das musst du für dich entscheiden ^^

meine frau hat mal in schottland gelebet .. wenn ich sie die 2-3x im jahr besucht habe musste sie vereinzelt auch arbeiten. war ok für uns (natürlich kein Maßstab für dich) ich hab mir eben glasgow angesehen wir haben uns mittags zum essen getroffen usw .. schlimm wars nie für mich.

aber das musst du dir überlegen. wenn ich nicht arbeiten wollte würde ich im zweifel jeder Diskussion aus dem Weg gehen und einfach sagen das für die tage termine gebucht sind und du sowas nicht verschieben kannst. (ungeachtet dessen das die dich aus meinem Bauchgefühl vermutlich eh nicht zwingen können.. aber das hinterlässt einfach weniger Probleme bzw Streit ^^)

Wenn dein Urlaubsantrag noch nicht verbindlich genehmigt wurde, kann dein Arbeitgeber durchaus deinen Urlaubswunsch noch abändern.

meddlschwitzne
Fragesteller

Ich meine, dass alles schon gestempelt und eingetragen wurde. Ob ich jetzt zu 100% da in die Filiale muss, weiß ich auch noch nicht, aber sie meinten halt zu mir, dass da schon eine hohe Möglichkeit besteht, dass ich eben rein muss.

Dass durch den Urlaub eines Azubis die Existenz der Firma auf dem Spiel steht, hört man auch nicht oft.

Wenn du Urlaub hast, hast du Urlaub. Dann brauchst du nicht mal ans Telefon gehen.