Kann ich Iltisse bei meinem 2 Hektar Naturpark frei laufen?

2 Antworten

Die kleinen können bei uns Wühlmäuse und Vögel Jagen bei uns. Es gibt sehr viel bei uns zu Jagen.

Das hatten wir doch hier schon einmal, vor 15 Tagen.

Da habe ich Dir bereits geschrieben, dass das Jagdausübung wäre, Genauso wie mit Frettchen zu jagen oder mit Hunden.

Hast Du einen Jagdschein und bist Du auf Deinem Land auch jagdausübungsberechtigt?

Wenn nicht, dann ist das eine Straftat, Jagdwilderei.

Und da sie meiner Ansicht nach auf nicht weidmännische Weise ausgeübt wird (da Du nicht die betreffenden Regeln kennst und einhältst) ein schwerer Fall. Das bedeutet dann Gefängnis.

Siehe §292 Strafgesetzbuch.

OzukAbbas
Fragesteller

Das ist doch auf dem Grundstück nur.

Was für Jagdschein? Seit wann braucht man einen Jagdschein auf dem Grundstück, da nur Wühmäuse gejagt werden, und keine Elefanten?

Und früher, da wir auch Iltisse gehabt haben, sind die auf alles losgegangen außer auf die Besitzer. Ist die Polizei gekommen? Nein. Ist jemand gekommen, und hat sie mir weggenommen? NEIN, also totaler Bullshit für mich Sorry

Du machst die Gesetze nicht ich weiß, aber trotzdem alles Schwachsinnig

Waldmensch70  12.09.2023, 22:16
@OzukAbbas
Das ist doch auf dem Grundstück nur.

Das ist egal. Du darfst nur dort die Jagd ausüben wo Du auch dazu berechtigt bist. Das gilt auch für das eigene Grundstück.

Was für Jagdschein? Seit wann braucht man einen Jagdschein auf dem Grundstück, da nur Wühmäuse gejagt werden, und keine Elefanten?

Du hast selber hier (und auch schon in der alten Frage die ich verlinkt habe) davon geredet, das sie z.B. auch Vögel jagen sollen.

Und dann sind das (a) entweder Tiere die dem Jagdrecht unterliegen (z.B. Tauben) oder (b) Singvögel, die Du nicht zu jagen hast.

Generell:
Wenn Du mit einem Tier wie einem Frettchen, Iltis etc. die Jagd ausübst (und das machst Du dann), dann musst Du dafür einen Jagdschein haben, also Jäger sein. Und Du musst auf Deinem Grundstück auch das Jagdausübungsrecht haben (es muss "Dein" Jagdrevier sein bzw. Du musst vom dort zuständigen Jäger dort eine Jagderlaubnis haben).

Ansonsten ist es bei Tieren die dem Jagdrecht unterliegen Wilderei. Siehe meine Antwort oben.

Ist die Polizei gekommen? Nein. Ist jemand gekommen, und hat sie mir weggenommen? NEIN

Ladendiebstahl ist auch nicht plötzlich legal, nur weil keiner den Ladendieb erwischt und angezeigt hat.

OzukAbbas
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber was ist eigentlich, wenn unsere Iltis, Vögel Attackieren, und das ohne Beaufsichtigung. Ist das denn legal?

Weil gestern Abend, haben die eine Wühlmaus in die Stücke gerissen wobei die noch am Leben war.

Und ich hab nichts gemacht, dass die beiden eine Maus töten sollten.

Wenn das jetzt auch illegal sein sollte, brauche ich denn auch ein Jagdschein für unseren Wilden Baummarder?

Bei uns ist sehr viel Natur, da kann sowas passieren, dass unsere Iltisse Vögel oder andere Kleintiere mal Attackieren.

Sorry das ist bei uns Natur, und keine Mietwohnung

Waldmensch70  13.09.2023, 09:51
@OzukAbbas

Eines vorweg:

Ich bin kein Rechtsanwalt. Bitte bedenke, das Du hier Antworten von Laien erhältst, die nach bestem Wissen und Gewissen antworten. Eine Rechtsberatung kann und darf Dir hier keiner geben.

Ich bin selber Jäger und meine mich mit der diesbezüglichen Gesetzeslage einigermaßen auszukennen, soweit es die Jagd und die damit verwandten Themen angeht. Denn das war - soweit es die Jagd betrifft - Teil unserer Ausbildung und der staatlich anerkannten Jägerprüfung die wir ablegen mussten um Jäger zu werden. Das heisst aber nicht, das ich mit dem Folgenden richtig liegen muss. Ich kann Dir nur schreiben wie ich es verstehe.

Zu Deinem Kommentar:

Wenn das jetzt auch illegal sein sollte, brauche ich denn auch ein Jagdschein für unseren Wilden Baummarder?
Bei uns ist sehr viel Natur, da kann sowas passieren, dass unsere Iltisse Vögel oder andere Kleintiere mal Attackieren.
Sorry das ist bei uns Natur, und keine Mietwohnung

Wild lebende Tiere sind "außen vor". Die als Vergleich heranzuziehen "zählt nicht". Du kannst Dich also auch nicht darauf berufen, das in der Natur Marder ja auch ähnliche Dinge machen. Denn hier geht es ja um Tiere, die Du hältst. Also bist Du da in dem Moment auch für verantwortlich.

Aber was ist eigentlich, wenn unsere Iltis, Vögel Attackieren, und das ohne Beaufsichtigung. Ist das denn legal?

Ich denke nicht, das Du sie unbeaufsichtigt frei herumlaufen lassen darfst. Wie gesagt, ich ziehe hier den Vergleich mit den Frettchen. Wenn Du die "auf wilde Tiere loslässt", dann übst Du damit faktisch die Jagd aus. Zumal Du das ja auch noch wissentlich machst und das duldest (ggf. sogar "willst").

Du bist ja genauso dafür verantwortlich, wenn Du Deinen Hund frei herumlaufen lässt und der dann Wild jagt (und da reicht schon das Nachstellen, er muss es nicht erst "erwischen"). Das ist dann genauso Wilderei und damit eine Straftat. Denn es ist Deine Pflicht als Halter das zu unterbinden bzw. es gar nicht erst zuzulassen.

Wenn Du die Genehmigung hast Iltisse zu halten, dann wirst Du sie vermutlich auch in einem Gehege halten müssen.

Weil gestern Abend, haben die eine Wühlmaus in die Stücke gerissen wobei die noch am Leben war.

Wie das bei gemeinhin als "Schädling" angesehenen Tieren gewertet wird das zudem nicht dem Jagdrecht unterliegt, das kann ich Dir nicht zu 100% sicher sagen.

Aber Fakt ist auch, das Schädlingsbekämpfer eine spezielle Lizenz haben müssen um diese Tiere bekämpfen zu dürfen. Denn grundsätzlich ist es einem "Normalbürger" nicht gestattet Wirbeltiere ohne vernünftigen Grund zu töten. Das steht so im Tierschutzgesetz. Da kannst Du auch nachlesen, was "vernünftige Gründe" sind und welche Voraussetzungen Du haben musst um es tun zu dürfen.

Ausnahmen gibt es da auch, aber die sind meines Wissens lediglich Ratten und Mäuse, die im häuslichen Umfeld Schaden anrichten. Dadurch ist dann das Aufstellen entsprechender (Ratten- oder Mause-) Fallen für den Normalbürger gestattet.

Dazu ein (mehr oder weniger) abgerichtetes Tier wie ein Frettchen (oder hier eben einen Iltis) einzusetzen ist - meinem Verständnis nach - Jagdausübung. Mit den entsprechenden Einschränkungen die das hat und den entsprechenden Voraussetzungen die Du erfüllen musst.

OzukAbbas
Fragesteller
@Waldmensch70

Jetzt hast du mich beeindruckt, also hab ich mir nicht so vorgestellt.

Aber ist irgendwie schon Krass was du mir da alles gewarnt oder eher gesagt wie die Jagd-Gesetze so sind in Deutschland.

Danke, jetzt weiß ich viel mehr bescheid

Ich nehme mal an, du meinst Iltisfarbene Frettchen, denn Iltisse sind Wildtiere die man nicht als Haustiere halten darf.

Frettchen sind in der Regel zu ungeschickt, um selbst Beute zu machen, sie jagen die Beute nur aus dem Bau, und der Jäger oder Falke schnappt sie sich dann.

Frettchen kannst du nicht frei laufen lassen, insbesondere nicht wenn du sie erst kurz hast, denn wenn sie was interessantes riechen / finden, dann reagieren sie nicht mehr auf Rückruf. Auch kann es passieren, das sie in einem alten Bau einschlafen, und du sie dann ewig suchen und sogar ausgraben musst.

Nicht zuletzt können sie auch einfach komplett verschwinden / weglaufen, dann würden sie qualvoll verhungern nach einiger Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
OzukAbbas
Fragesteller
"sie jagen die Beute nur aus dem Bau, und der Jäger oder Falke schnappt sie sich dann"

Auf keinen Fall, die haben sich Vögel und andere Tiere gekriegt, da gab es kein Einsatz zu Helfen.

Es waren Brutale Killer, und keine sogenannten "Haus-Frettchen". Einer hat unseren Schäferhund mal Respekt gezeigt, da er Knurrten musste. Und unserer Schäferhund war nicht so'n Kuschel Hund, das war ein Jagdhund der alles zerlegte was ihm Fremd ist, sogar zu Fremden Menschen war er sehr bissig gewesen.

Und die ich jetzt habe also die Iltisse (Sorry das ich Iltisse sage, aber irgendwie hört sich das besser an), sind in der Richtung so zu sein

Deamonia  13.09.2023, 10:34
@OzukAbbas
Auf keinen Fall, die haben sich Vögel und andere Tiere gekriegt, da gab es kein Einsatz zu Helfen.

Dann waren das vermutlich Hybriden, also Frettchen wo jemand eine Wilde Marderart (Iltis/ Marder/ Wiesel) eingekreuzt hat, die sind um einiges Aggressiver und wilder als reine Frettchen.

Allerdings frage ich mich, wenn du das angeblich alles schon früher gemacht hast, warum dann überhaupt deine Fragen hier?

Erscheint mir irgendwie unglaubwürdig...

OzukAbbas
Fragesteller
@Deamonia

Ja es ist ein Wenig lange her, und die Fragen mach ich nur, weil ich diese Tiere Liebe

Und ich möchte sie ungern verlieren, weil es gab Zeiten wo ich vieles verloren habe, und das sogar nach einander. Ich war sehr Geschöpft, danach hab ich alle meine Tiere Verloren.

Gestern Abend haben die auch eine Wühlmaus zerfetzt, und das mit den Finger ins Maul Ziehen war jetzt nicht so praktisch bei den einen. Aber der Zweite hat jetzt verstanden, dass er mich nicht beißen soll.

Jetzt Spielt der mit mir. Deine Tipps haben mich weiter gebracht

Danke