Fünfgürtelbarben jagen sich?

2 Antworten

Hallo Zetutu,

es ist durchaus möglich, dass das zum Balzverhalten, oder Revieransprüche gehört, denn sicher ist das eine oder andere Paar dabei!

Zetutu
Fragesteller

Also es ist nur einer der ständig seine Kollegen jagt, keine Ahnung was ich mit dem machen soll. Er ist auch tiefer gefärbt als die andern

Norina1603  05.07.2023, 18:29
@Zetutu
Er ist auch tiefer gefärbt als die andern

Dann dürfte es sich um ein Männchen handeln

https://www.aquarium-guide.de/fuenfguertelbarbe.htm#

Aber nachdem Du sie erst zwei Tage hast und sie anscheinend genügend Versteckmöglichkeiten haben, wobei hier der Begriff genügend relativ ist, aber einige höhere Pflanzen als "Sichtschutz" könnten nicht schaden, ansonsten einfach einmal abwarten wie es sich entwickelt und sie sich eingewöhnt haben.

Zetutu
Fragesteller
@Norina1603

Ja mal gucken, er jagt alle und dann zieht er sich kurz zurück und wiederholt es alle anderen sind friedlich

Es gibt immer wieder einmal Fische die von der Art oder als Individuum etwas angriffslustiger sind als andere Fische im Aquarium.

Beobachte es einfach noch ein paar Tage. Da sie neu sind müssen sie sich ja auch erst an das neue Terrain gewöhnen bzw. sich die Rangordnung ein wenig aushandeln.

Sollten einzelne Fische mit Stressverhalten reagieren (z.B. apathisches Verhalten) müsstest du sie zumindest temporär trennen.