Barsch jagt fische?
Ich habe gerade bemerkt das mein Schmetterlingsbuntbarsch seine Partnerin jagt und die anderen Fische jagt bzw. treibt er auch. Habe das Becken seit ca. 6-7 Wochen und es ist das erste Mal. Die Buntbarsche Dame hat erst vor ca. 3-4 Wochen geleicht. (Er versucht sie in die Ecke zu drängen wo sie das erste Mal geleicht hat). Hängt das damit vielleicht zusammen?
2 Antworten
Barsche sind ja Revierbildend, also eigentlich normal. Hauptsache das Becken ist gross genug...
Wichtig ist auch das die Weibchen in der Überzahl sind.
Also hast du auch persönlich gute Erfahrungen mit dieser Art von Haltung? (Auch bei dieser Beckengröße)?
Ich hatte viele Becken bis 300 Liter und das seit 1987, nun leider nicht mehr, da wir uns wegen Umzug verkleinern müssen. Fische hatte ich auch viele und Fehler machte ich auch anfangs. Übrigens haben sich bei mir die Barsche erfolgreich vermehrt. Problem: Fast nur Männchen. Das gibt Ärger! Die muss man loswerden.
Also ein nächstes Barsch Weibchen darf noch Platz finden?
Revierbildende Fische. Da hoffe ich, dass das Becken groß genug ist und dein übriger Besatz das erträgt. Vorher genau informieren! Nicht nach Farbe und Aussehen kaufen...
Also Das ...
Becken 126 Liter
Fische: Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, 2 Welse, Ca. 12 Neons, honig gurami Pärchen und zufällig aus einer Topfpflanze eine Schnecke
Vielleicht kannst du mich da korrigieren und beraten 😅
Das ist vom Platz wegen der Barsche knapp, die Honigguramis wird es stören, die passen nicht dazu. Neons fühlen sich im Schwarm recht sicher. Schnecken holt man sich oft herein. Dagegen helfen Raubturmdeckelschnecken. Auf noch mehr Fische solltest du verzichten. Schnecken vermehren sich auch ungeschlechtlich, da reicht die eine, die du siehst, und es werden viele nachkommen...
Ich habe ein Pärchen drin also keine HAREMSHALTUNG