Grünflossen buntbarsch oder Pupurbracht Barsch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Zebra Buntbarsch 83%
Pupurbracht Barsch 17%

3 Antworten

Zebra Buntbarsch

Was spricht für Zebrabuntbarsch:

  • kommt aus Südamerika, wie die meisten bzw. aktuell alle meine Fische
  • hatte ich noch nicht
  • sieht sehr interessant aus

Was spricht gegen Zebrabuntbarsch:

  • gilt als sehr aggressiv
  • braucht ein großes Becken (wird 15! cm)
  • nicht so leicht zu bekommen

——————————————————————————

Was spricht für Purpurprachtbuntbarsch:

  • schönes Aussehen (besonders die Weibchen)
  • sehr interessantes Verhalten (Brutpflege)
  • sehr einfach zu halten
  • einfach zu bekommen
  • braucht kein riesiges Becken

Was spricht gegen Purpurprachtbuntbarsch:

  • sehr aggressiv
  • vermehrt sich sehr schnell (Jungen wird man nicht los)
  • hatte ich schon

Im Endeffekt hängt das auch alles von der Beckengröße, der Einrichtung des Beckens, Besatz und Wasserwerten ab.
Ich persönlich würde mich aber für den Zebrabuntbarsch entscheiden, wenn ich ein dementsprechend großes Becken hätte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jojokikiforever
Fragesteller

Okay cool danke für deine Antwort

Ich habe gehört die Zebras Wühlen stark fressen pflanzen und fressen sich an gegenseitig stimmt das ?

Jonah1508  27.12.2023, 22:56
@Jojokikiforever
Wühlen stark

Stimmt, daher ist Sandboden zu empfehlen.

fressen pflanzen

Sie fressen sie nicht, sondern rupfen/graben sie aus. Vor allem wenn Pflanzen im Revier stören. Aufgebundene Pflanzen wie Anubien, Javafarn und so weiter werden aber meist in Ruhe gelassen.

fressen sich an gegenseitig

Sie werden keinen gesunden Artgenossen ein der Hälfte durchbeißen. Es kann durchaus (bzw. Sogar sehr sicher) zu kämpfen kommen, wo durchaus Tiere verletzt werden. Aber sie beißen keine Stücke aus anderen Fischen.

Zebra Buntbarsch

Devintiv Zebras sie sind schöner und über die aggressivstät jeder Buntbarsch ist aggressiv habe schon mehrere Arten gepflegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jojokikiforever
Fragesteller

Okay ja hab von mehreren jetzt gehört dass der Grünflossenbuntbarsch einer der schönsten Barsche ist im Vergleich zu pupur oder Malawis

Pupurbracht Barsch

Zebrabuntbarsche isnd noch aggressiver, und weniger schön. Pelviachromis zählen imho zu den Top 10 der schönsten Aquarienfische.

Beide gehören leider zur Liste der häufigen und durchsetzungsfähigen Buntbarsche die man lieber nicht vermehren sollte. Die anderen sind der Yellow und der Hemichromis guttatus.