Fische jagen sich?

Grobbeldopp  04.03.2023, 20:19

Ist das Becken geheizt?

Hast du ein zweites leeres Aquarium?

Wie groß isr das Aquarium (cmxcmxcm)?

User123456162
Fragesteller

Ja ich hab eine leeres Aquarium aber kein pumpe drin

4 Antworten

Hi, dein Aquarium ist wirklich schrecklich. Du hast dich sicher kaum mit der Thematic befasst, bevor du dir Lebewesen angeschaut hast. Noch ist es aber nicht zu spät, weshalb ich die ein paar Tipps geben werde. Ich hoffe du beherzigst diese auch.

Das Aquarium ist viel zu klein für Fische, wenn du bei dieser Aquariengröße bleiben möchtest, dann verkaufe die Fische und schau dich bei Zwergarnelen (Neocaridina) oder Schnecken um. CPOs würden eventuell auch möglich sein. Da gibt es wirklich sehr viel Auswahl, mit vielen hübschen Farben. Wenn du jedoch die Fische behalten möchtest dann schaffe dir ein Terrarium mit mindestens 80cm Kantenlänge an, das sind dann im Normalfall 112L. Dies ist eine gute Anfängergröße.

Der Kies kann bleiben, er ist nicht scharfkantig und da du keine wirklichen Bodenbewohner hast, geht das in Ordnung.

Einrichtung: Wirf das ganze Kunststoffzeug raus und kaufe dir Wurzeln und Steine. Gut geeignet sind Mopaniwurzeln und Weinreben, sowie Lochgestein oder Schieferplatten.

Die Pflanzen die du drinnen hast sind schonmal nicht schlecht. Du kannst aber noch Beispielsweise Hornkraut kaufen, dieses vermehrt sich rasant und dann hast du schnell ein bewachseneres Becken. Gut geeignet sind allgemein Stängelpflanzen. Wenn du es noch etwas hübscher einrichten möchtest kannst du Christmas Moos und Anubias kaufen, diese sehen sehr hübsch aus. Schwimmpflanzen würden sich bei deinem Besatz auch gut anbieten, z.B Froschbiss, Muschelblumen oder Wasserlinsen sind super.

Zum Besatz: Platys sind gute Anfängerfische die es in vielen Farben gibt und sie sind um einiges verträglicher als Mollys. Platys müssen jedoch zumindest zu fünft gehalten werden. Wenn du dir ein 80cm Becken anschaffst würde ich dir zu einer Gruppe von etwa 8-10 Tieren raten. Die ramirezi die du drinnen hast waren eine ganz schlechte Idee. Diese Fischart gehört nicht in Anfängerhände, da sie sehr hohe Ansprüche an das Wasser haben. Sie sterben wirklich sehr schnell. Wenn du Schmetterlingsbuntbarsche aber toll findest könnte ich dir zu dem bolivianischen Vertreter ( Mikrogeophagus altispinosus) raten. Es sind verträglichere Tiere die auch in Gruppen gehalten werden können und sie sind um einiges robuster. Da du die ramirezi nun aber schon hast, musst du das Becken gut strukturieren, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und damit das Aquarium nicht so leer ist, würde ich noch einen Schwarm "Oberflächen Fische" reinsetzen. Zum empfehlen sind hier marmorierte Beilbäuche (Carnegiella strigata) oder eine Neonsalmlerart (Paracheirodon innesi/axelrodi /simulans).

Dein Besatz könnte dann wie folgt aussehen: 8-10 Platys ; 1 Paar M. ramirezi ; 15 P. innesi/simulans/axelrodi

Das wäre dann auch ein gut besetztes Aquarium was nicht zu voll ist und wenn es gut strukturiert ist, wirklich schön aussehen kann.

Die Temperatur die für alle Fische in Ordnung wäre, beträgt etwa 25-26°C auch wenn der ramirezi es eigentlich etwas wärmer mag als die anderen.

Ich hoffe du nimmst dir die Vorschläge zu Herzen und änderst schleunigst was. Gesunde Fische machen mehr Spaß, als wenn du dauernd Leichen rausfischen musst und Geld für neue ausgeben musst.. Fische können je nach Art auch genug lange Leben und man spart sich Geld und Nerven, wenn man es einmal richtig macht.

MfG Sky

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Aquaristik. Besitze selbst ein Aquarium!
Zanderfreund  05.03.2023, 07:43

Wenn du jedoch die Fische behalten möchtest dann schaffe dir ein Terrarium mit mindestens 80cm Kantenlänge an?

Dein Aquarium ist viel zu klein und furchtbar schlecht eingerichtet und den Fischen geht es nicht gut, deswegen verhalten sie sich so. Würdest du auf der Straße leben in einer Mülltonne würdest du anderen auch aufs Maul geben oder aufs Maul bekommen.

Dein Becken ist Tierquälerei. Es ist viel zu klein für die Fische. Die Fischarten passen nicht zusammen. Man merkt, du hast dich gar nicht informiert mit dem Thema und bist richtig schlecht vorbereitet. Einfach nur Tierquälerei. Gib die Fische bitte ab. Du gibst Ihnen kein tolles zu Hause.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hallo User123456162,

in dieser ungepflegten Kunststoffwüste wundert mich nichts, kaum Pflanzen, keine Struktur, eben in keiner Weise artgerecht!

Das ist sicher nicht das was Du hören willst, doch wenn

der zoo Händler meinte das es in Ordnung ist

das meint, hat er von nichts Ahnung, außer vom Umsatz machen, solltest Du Dir ein neues Geschäft suchen!

Zanderfreund  04.03.2023, 21:30

Die naechste Frage wird sein:was soll ich tun meine Fische sterben.