Welche Fische vertragen sich mit Sumatra-Barben?

5 Antworten

Geh am besten zu einem Zoohändler der kann dir bestimmt weiterhelfen:

Bei mir leben die Barben mit weinroten Prachtbarschen zusammen, und das schon lange Zeit. Die lassen sich ein Anknabbern nicht gefallen. Außerdem sind noch paar grüne Fransenlipper drin.

Sumatrabarben sind sehr lebhaft, meist zum Ärger der Besitzer. Wunderschön anzusehen sind sie zwar, aber eben richtige kleine Teufel. Ich habe mir irgendwann mal keine mehr geholt, weil die in grossen Gewässern richtig Auslauf haben, aber eben in Hausgefängnissen sagen wir einem 100 Liter Becken eben nicht. Aber an grundelnden Welsen,oder wie erwähnt Fransenlippern, da haben sie Konkurenz und lassen die Neckereien. Auf keinen Fall Scalare oder Fadenfische, die haben nur Stress und gehen vor die " Hunde". Alles Gute dem Aquarienfreund.

Auf jeden Fall vertragen sie sich mit Gold Sumatras,also Sumatras in goldgelb,davon hab ich 6 Stueck und hier gibts die bei den meisten Haendlern,sind auf jeden Fall sehr schoene und lebhafte Fische,bei mir tanzen die regelrecht,wenn sie sich paaren,kann ich nur empfehlen und auch mit Pflanzen gibts fast keine Probleme

Am besten einen Zoohändler des Vertrauens befragen, wenn der die falschen Fische empfiehlt, dann ihn von der Liste der Händler streichen.