Wie Jagt ein Frettchen eine Wühlmaus?

1 Antwort

Frettchen werden eher für die Jagd auf größere Tiere wie Kaninchen eingesetzt, und da werden die Frettchen dann halt an oft mehreren Eingängen angesetzt, sie laufen dann in den Bau, und scheuchen die Kaninchen raus. Die Jäger müssen lediglich an den Ausgängen mit netzen/Käfigen warten, das hat man schon vor hunderten Jahren so gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=XiTQzRPkK_E

https://www.youtube.com/watch?v=079DJie2mKM

Das ganze nennt man übrigens "Frettieren" wenn du mal danach suchen möchtest.

Besonders interessant finde ich die Jagd mit Frettchen und Falke gemeinsam, dabei jagen die Frettchen die Kaninchen raus, und die Falken fangen sie dann. https://www.falknerverband.de/aktuelles/frettieren-will-gelernt-sein/

Bedenke, das Frettchen keine Wild, sondern reine Haustiere sind ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
OzukAbbas
Fragesteller

Es wird kein Haustier werden, und das will ich auch nicht. Es soll ein Jäger sein, der in meinem Grundstück Wühlmäuse vertreiben soll.

Ich kriege von einem Jäger nächste Woche Zwei Jungtiere, und da ist denn meine Frage ob, ein Frettchen durch ein 6cm breites Loch durch passt.

Und keine Sorge, das Tier wird natürlich mit Liebe versorgt, und nicht in so eine Wohnung reingetan.Die kleinen werden in eine Voliere erstmals bleiben, und werden sehr oft am Tag durch unseren Grundstück Freilaufen. Mit Beobachtung.

Die Tiere werden mit Ratten Babys versorgt, und mit Lebende Mäuse, die denn Jagen können. Für den Späteren Jagd auf Wühlmäuse.

OzukAbbas
Fragesteller
@OzukAbbas

Wir haben ein 2 Hektar Grundstück, da Früher in der DDR Zeiten ein Naturpark war.

Ich weiß, dass du nicht gefragt hast, aber viele haben schon deswegen Nachgefragt mit meinem Grundstück wie groß es ist für die Frettchen ist. Der Jäger hat auch schon nachgefragt.

Deamonia  05.09.2023, 12:01
@OzukAbbas

Dann meinetwegen "Nutztiere" aber es sind eben keine Wildtiere, wie viele denken. ;)

Bei Frettchen ist es so: Wo der Kopf durch passt, passt auch der Rest durch, 6cm reichen also zum reinkriechen, aber sie können dann nicht Wenden und könnten feststecken, so das du sie wieder ausgraben müsstest im schlimmsten Fall.

Allerdings frage ich mich schon, warum du Laien im Web fragen musst, wenn du angeblich Frettchen von einem Jäger bekommst. Frag doch DEN wie es richtig geht! :/

Wegen der Voliere, wenn es um dauerhafte Außenhaltung geht, muss das Gehege für die Frettchen mindestens 10qm groß sein, aber Platz genug habt ihr ja ^^

Frettchen sind übrigens keine guten Jäger was das Beute schlagen angeht, sie sind nur gute Treiber.

Die meisten Frettchen wären nicht in der Lage Mäuse zu fangen, diese sind viel zu schnell für die Frettchen, und die Frettchen in der Regel zu verspielt, um die Jagd ernst zu nehmen.

Auch würde ich dir nicht raten ihnen lebende Mäuse vorzusetzen, zum einen ist das vom Tierschutzgesetz her verboten, und zum anderen könnten die Mäuse flüchten, so das du dein Mäuseproblem nur noch vergrößerst.

Auch musst du die Frettchen erstmal an dich gewöhnen, das sie auf dein Zurufen zu dir kommen, sonst kannst du sie nicht einfach ohne Leine laufen lassen, da du sie dann nie wieder siehst. (Sie würden innerhalb weniger Wochen verhungern, da Frettchen wie gesagt kaum in der Lage sind, selbst Beute zu machen, aber alle 2 Stunden fressen müssen...)

Mir sind 2 Frettchen mal entwischt (zu verschiedenen Zeiten) habe beide nach ca. 10 Tagen wieder gefunden, völlig abgemagert und schlapp, und das obwohl eine Gartensiedlung voller Nager und voller Katzenfutter hinterm Haus ist...

OzukAbbas
Fragesteller
@Deamonia

Mäuse zu schnell? Auf keinen Fall. Keine Maus ist mir davon gelaufen, alle hab ich gekriegt die ich sehe. Langsam anschleichen, und denn Packen. Wenn ich das schon schaffe, Schaft das Frettchen das auch.

Man musst halt nur schnell dafür sein. Und das Frettchen wird sicherlich das schon Schafen. Wenn nicht, kann unser Hund den Einsatz machen, wenn sobald eine Maus rausläuft.

Deamonia  05.09.2023, 12:58
@OzukAbbas

Tja, Frettchen schleichen sich aber nicht an, schau dir das zweite Video was ich gepostet habe an, sie laufen relativ planlos im Bau rum, und sehen das eher als Spiel denn als Jagd an.

Ich halte seit über 20 Jahren Frettchen und weis wovon ich rede, du kannst Frettchen nicht mir wilden Marderartigen vergleichen.

Musst mir ja keinen glauben schenken, aber so schaut nunmal die Realität aus.