Kann ich für 10 Klasse auf ein Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Ich war auch auf einer Realschule. Im Mittleren-Reife-Zeugnis waren meine Noten gut genug für ein berufl. Gymnasium (es haben nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache gezählt, keine Aufnahmeprüfung, wobei die 11. Kl. in manchen Fächern sehr hart ist, und habe das auch mit allg. HS-Reife abgeschlossen).

Dort musste ich für die allg. HS-Reife 3 Jahre eine 2. Fremdsprache machen.

Informiere dich am besten _jetzt_, was es für (berufl.) Gymnasien in deiner Nähe gibt (bzw. welches dir am ehesten zusagt) und wie die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind.

notting

PS: Bin von Mathe 1er erst mal auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen erging's noch schlimmer. Haben uns aber alle wieder gefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
userhierr
Fragesteller

War der Wechsel nach 10.? Oder nach der neunten? Und wie kann man in Mathe eine 1 haben😧 krass

Du brauchst die zweite Fremdsprache, allerdings könntest du dir das noch rechtzeitig genug in einem separaten Kurs aneignen (je nachdem wann die Sommerferien bei euch wieder vorbei sind). Eventuell gibt es auch die Möglichkeit es statt im regulären Unterricht über ein Wahlpflichtfach abzudecken, welches du vermutlich bis ins Abitur belegen müsstest. Besprich das mit der Wunschschule, welche Möglichkeiten sie da für dich sehen.

Das wird ohne zweite Fremdsprache nicht funktionieren und auch mit, würde ich dazu nicht ein Jahr vor der Abschlussprüfung raten. Es kann durchaus eine ordentliche Umstellung sein.

Leg lieber einen guten erweiterten Realschulabschluss hin und dann besuche ab der Oberstufe ein Gymnasium oder berufliches Gymnasium. Ab der Oberstufe kann man dann auch ganz regulär nochmal eine Fremdsprache anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010