Kann ich einen Rabatt für mein Schulbuch verlangen?

4 Antworten

Für ein vorgeschädigtes Buch solltest du als Schadenersatz nur den Zeitwert ersetzen müssen. Keinesfalls den Neu- oder Wiederbeschaffungswert.

Ich würde eher darum bitten, ob man dir vielleicht ein anderes Buch, was weniger gut ist, geben kann. Rabatt verlangen wäre zu negativ.

Heizung814
Fragesteller

Das ist ein buch was ich nicht mehr brauche. Ich musste es nur ersetzen

Ja, vermutlich schon. Kannst es ja mal ausprobieren.

Wenn du es bereits gebraucht übernommen hast, darf man es dir nicht zum Neupreis berechnen. Gebrauchte Bücher haben eigentlich einen Zeitwert nahe NULL.

Heizung814
Fragesteller

Meinst du ich kann da etwas zurück verlangen da ich das buch bereits gekauft habe?

DerHans  19.07.2022, 19:39
@Heizung814

Das musst du deinem Lehrer oder dem Schulbüro sagen

"Gebrauchte Bücher haben eigentlich einen Zeitwert nahe NULL."