Lateinische Vergleichs-"Wie"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn diese "wies" sind eigentlich alle unterschiedlich. Die ersten drei bezeichnen allerdings schon das gleiche, aber nicht dasselbe. Denn "sicut" ist nichts anderes als "sic" und "ut" (wörtlich so-wie), und "velut" besteht aus "vel" und "ut" (oder-wie). Dabei steht sicut meistens am Anfang eines Satzes während ut meistens nicht mit einem ganzen Satz vergleicht sondern mit einem Begriff. Velut hat die Funktion eines "zum Beispiel".

tamquam besteht aus den Worten tam (so) und quam (wie) und wird in Nebensätzen verwendet. Dazu kommt das tamquam mit Konjunktiv stehen kann und dann zu einer Art unrealistischer Abgleich wird. Eine Art von "als wäre/würde"

qualis ist etwas ganz, ganz anderes. Qualis drückt die Beschaffenheit von etwas aus und ist das Gegenstück (Frage-Wort) von talis (deartig, ein solcher). Qualis fragt nach "wie (Beschaffen)" oder "welcsher Art", und wenn es kein Fragewort ist, wird es eben genauso verwendet. "So wie dieser Art"w

quasi ist wieder ein Ausdruck des Beispiels oder kommt im Satzgefüge vor. Es ist eigentlich dasselbe wie das deutsche "quasi".

Dann gäbe es noch das angesprochene quam. Dieses quam kann aber einmal eben auch Vergleichend sein (Komparativ). So wie in "Marcus major est quam Quintus" (Marcus ist älter als Quintus)