Schulbuch kapput?

3 Antworten

Naja, in dem Buch wird vermutlich dein Name stehen, da du diesen am Anfang des Jahres dort eingetragen hast und die Nummer der Buches auf deinem Leihschein steht. Somit ist schon mal ausgeschlossen, dass dem Lehrer das falsche Buch vorliegt...

Dein Lehrer hat auch keinen Grund, einfach nur zu behaupten, da sei ein Wasserschaden oder ihn selbst zu verursachen. Also liegt auch auf jeden Fall einer vor.

Jetzt ist die Frage: Hast du den Wasserschaden verursacht bzw. ist er entstanden, als du das Buch ausgeliehen hast? Ein Wasserschaden wäre bei der Bücherkontrolle des letzten Schuljahres aufgefallen und sofern der davor nicht bekannt war, scheint es so, als hättest du ihn verursacht. Heißt, du musst den Schaden ersetzen, sofern du nicht irgendwie belegen kannst, dass er schon vorhanden war.

Also, nochmal kurz: du bist für den Schaden verantwortlich, sofern du nichts anderes belegen kannst, da das Buch vor deiner Ausleihe in normalem Zustand war, aber nach der Ausleihe nicht mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Das läuft bei uns anders. Jedes Buch, das abgegeben wird, wird sofort überprüft.

Der Zustand der abgegebenen Bücher wird immer bei der Abgabe überprüft (so bei meinen Kindern). Spätere "Reklamationen" sind dann ausgeschlossen.

„Herr xy, das stimmt so nicht das Buch hatte keinen Wasserschaden“