Schulbuch wurde geklaut, was tun?

7 Antworten

Ich kenne es von meiner Schule so, dass jeder Schüler ein Buch hat, wo der Schüler unterschreibt. Es müsste also auffallen, dass deins abgegeben wurde.

Frag am besten mal deinen Klassenlehrer.

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass du das Buch (denke mal 20-50€) bezahlen müsstest

Du hast dein Schulbuch an deinem Platz vergessen.

Es ist unwahrscheinlich, dass es gestohlen wurde. Wahrscheinlich wäre er, dass man sagt du hättest es verloren.

Was kann passiert sein:

  1. Jemand hat es auf den Lehrertisch gelegt. Oder innerhalb des Klassenraums einer Stelle wo vergessene Dinge gesammelt werden.
  2. Jemand weiß das das Buch dir gehört, und will es dir später wieder geben. (Damals mussten wir noch Namen vorne im Buch eintragen, wem es akt. Gehört)
  3. Jemand hat es ins Lehrerzimmer / Funbüro der Schule gebracht.

Was kannst du tun:

  1. Frage deinem Lehrer, ob das Buch gefunden wurde

Was kann passieren:

  1. Im schlechtesten Falle wirst du das Buch ersetzen müssen. Ob dies 1:1 der Neupreis ist kann ich nicht sagen.
Apfel67
Fragesteller

Ich hab es nicht vergessen, ich bin gerade ja noch im unterricht. Ich hatte englisch und hab es an meinem platz gelassen

Sprich mit deinem Lehrer, denn normalerweise gibt es ja einen Stempel in dem Buch in dem man seinen Namen einträgt und unterschreibt den Erhalt der Bücher beim Lehrer. Zuvorkommend ist in dem Fall besser, als wenn du morgen auf Ansprache vom abhanden gekommenen Buch erzählst.

Gruß

Na es neu bestellen lassen.
Vermutlich wirst du aber auf den Kosten, sofern welche anfallen, sitzen bleiben.

Ja du musst deinen Lehrer kontaktieren, evtl will dir da einer eins reinwürgen, damit du zahlen musst