Buch geklaut: Muss ich zahlen?
Hallo. Mir wurde letztens mein Schulbuch geklaut. Ich hatte letzte Woche das Schulfach des geklauten Buches und legte das Buch in mein Fach (offene Fächer, nicht abschließbar), und eine Woche später war mein Buch weg. Ich habe es in der Schule gelassen, da mein Ranzen montags um die 9kg wiegt (ja, ich habe es wirklich gewogen). Mir wurde letztens auch mein Englischbuch geklaut, während ich krank war (ein Tag), und ich fand heraus, dass es eine Schülerin in meiner Klasse genommen hatte. Sie hat es logischerweise auch mir zurückgegeben. Trotzdem wiederholt sich die Geschichte und diesmal brauche ich dringend zu wissen, ob ich das Buch wirklich zahlen soll oder nicht.
2 Antworten
Bei uns sind die Bücher mit Barcode den Schülern zugeordnet und eindeutig zu ordnen war. Wenn dir deines abhanden kommt und kein anderer Schüler es zurück gibt, ja dann musst du es zahlen. Du hast es ausgeliehen und du bist dafür verantwortlich.
Wenn die Lehrer Dir Deine Erklärung abnehmen, brauchst Du das Buch vermutlich nicht zu bezahlen. Aber wenn die Lehrer sowas sagen wie "es kann sein, es kann auch nicht sein", dann wirst Du wahrscheinlich das Buch bezahlen müssen.
Vielen Dank. Ich werde auch morgen mit meinem Lehrer (auch Vertreter der Schulleiterin) nochmals darüber sprechen und mal sehen, was er sagt. Jedoch ruiniert mir diese Sache den ganzen Tag. Normalerweise habe ich im Fach nur meinen Atlas liegen. Ich werde kein einziges Buch mehr lassen.