Zerquetschte Blaubeeren im Schulbuch, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so auffällig und schimmelt, damit wirst du ganz sicher nicht durchkommen. Vielleicht kannst du das Buch gebraucht bei Medimops bestellen und dieses abgeben, das wird billiger, aber das solltest du vorher mit dem Verantwortlichen abklären.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Da ist kein Schimmel dran.

chog77  13.09.2023, 17:36
@2Pentylheptanol

Doch auf dem vorderen Deckel die grauen Punkte sind die ersten Schimmelsporen, das wird mit weiterem Gebrauch nicht besser.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@chog77

Ich dachte das sind nur Flecken!

Wie eklig🤢🤮 Ich habe eine Schimmelphobie und jetzt will ich das Buch am liebsten verbrennen! Wie soll ich es jetzt weiternutzen?

chog77  13.09.2023, 17:55
@2Pentylheptanol

Sorry, ich finde Schimmel auch supereklig und kann das gut verstehen. Ich würde mir ein neues Buch (oder ein gebrauchtes so schnell wie möglich besorgen) und das andere dann entsorgen. Kläre es mit deinem Lehrer ab, normalerweise ist das kein Problem ein Ersatzbuch zu besorgen.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@chog77

Ich habe das Buch erstmal in eine Plastiktüte getan und gebe es morgen im Sekretariat ab und frage, ob ich stattdessen das Buch, das ich zum Lernen (was ich dann doch nicht gemacht habe😂) über die Ferien hatte behalten darf.

Blaubeere raus, mit nem trockenen Tuch reinigen, nach dem Schuljahr abgeben und hoffen, dass es nicht auffällt.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Wird trotzdem sehr auffällig sein:( Und dann muss ich für das fucking Buch zahlen.

Deshalb sollte man die Bücher gleich am Anfang bei der Ausgabe kontrollieren.

Du kannst jetzt noch versuchen die Sachen mit so einem Küchenschaber und dann einem feuchten Tuch so gut wie möglich rauszubekommen. Wenn der Schaden maximal so wie auf Seite 4-5 ist kommt du damit vielleicht schon durch.

Wenn sie nicht von dir sind, würde ich das auch so sagen, falls du gefragt wirst. Hast du denn explizit dein Buch vom letzten Jahr wiederbekommen oder irgendein Buch der Auflage? Kann ja sonstwer gewesen sein, so würde ich das auch formulieren und mich weigern was zu zahlen. Ich würde da jetzt nicht dran rumdoktern, sonst sieht es bloß so aus, als hättest du was zu verstecken.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja, ist leider definitiv mein Buch:(

da hilft nur trick 17

kleb die seiten zusammen, die einen fleck haben. dann muss der lehrer, fall er es durchblättert halt selbst die seiten auseinander machen. etwaige schäden verursacht er dann eben und vorher war halt noch alles heil

katzimausi123  13.09.2023, 19:46

der lehrer soll es dann zahlen

Byzantion  13.09.2023, 20:29
@katzimausi123

ganz ehrlich. im reichen deutschland, wo einem die bildung unserer kinder ach so am herzen liegt, wird man doch wohl die paar groschen übrig haben im bildungsetat. es zahlt ja auch nicht wirklich der lehrer, sondern die schule

katzimausi123  13.09.2023, 20:30
@Byzantion

finde der lehrer sollte es bezahlen. er hätte darauf hinweisen müssen, dass die bücher sauber bleiben sollen.

katzimausi123  13.09.2023, 23:44
@Byzantion

die haben doch erst kürzlich das bafög gekürzt. bist du denn wahnsinnig? das buch kostet ganze 17,50