Schulbuch ersetzen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du beweisen kannst, dass der Wasserschaden durch Starkregen und nicht etwa durch eine ausgelaufene Wasserflasche o.ä. geschehen ist, dann muss die Schule das als begründete Erklärung anerkennen.

Kannst du es jedoch nicht beweisen, dann muss die Schule das nicht anerkennen und kann das Geld von dir einfordern.

Ich hatte selber schon den Fall. Bin mit dem Fahrrad zur Schule und auf dem Rückweg bin ich in einen kurzen, aber sehr heftigen Platzregen gekommen.
Ich war bis auf die Haut klitschnass und habe zu Hause meinen Vater gebeten mich auf meinem tropfenden Fahrrad zu fotografieren, damit ich einen Beweis habe.
Bei Auspacken der Schultasche habe ich deren Innenleben auch fotografiert, es war von Etui bis Mappen alles nass.

Die Schule hat die gewellten und teilweise vor Nässe zerrissenden Bücher anstandslos ersetzt und mir neue Exemplare zukommen lassen. Das ging aber auch nur so problemlos, weil ich die Fotos als Beweis hatte, dass der Regen Grund für die Buchzustände war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du musst die Bücher ersetzen, sonst wäre da keine Info vom Lehrer gekommen. Wäre der Schaden unauffällig, dann wärs ja auch nicht aufgefallen

Fragesteller

Hey, danke für die Antwort:) ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auf dem Zettel gesagt wurde, dass wenn man eine Begründung findet für die Unbrauchbarkeit, dass man es nicht bezahlt. Deshalb hatte ich gehofft, dass ich es nicht tun muss, da es durch Regen entstanden ist. Habe keine Ahnung, ob Ihnen meine Begründung reichen wird oder nicht, werde ich aber dann sehen:)

Das ist ein Fall für die Haftplichversicherung Deiner Eltern. Schick den Zettel weiter an die! Wofür zahlt man schliesslich immer treu und brav seine Beiträge?

Fragesteller

ich habe es ihnen schon gesagt, aber da es auf den Zettel stand, dass wenn es eine Begründung für die Unbrauchbarkeit gibt, dass man es nicht ersetzen muss

Ich glaube den Wasserschaden kannst du bzw. deine Eltern über die Hausratversicherung regeln.

Liebe Grüße von Bienemaus 63