Dürfen Lehrer das?


19.06.2024, 13:54

Wir haben nie einen Zettel bekommen


19.06.2024, 13:56

ES kostet viel zu viel, wegen einer eingerissen Seite oder einer kleinen Delle im Einband, weil man das Buch dann leider nicht mehr benutzen könne. Fast jeder kriegt so einen Zettel und die machen richtig Geld damit!


19.06.2024, 14:24

Ihr versteht das nicht oder? Da ist nichts kaputt!!!!!!!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die das dürfen, steht im Gesetz. So eine Forderung muss immer mit einer entsprechenden Verordnung/einem Gesetz begründet werden. Selbst wenn die das grundsätzlich dürfen, könnte man dennoch widersprechen. Zum Beispiel dann, wenn die Forderung nicht dem Wert der Sache entspricht. Kostet ein Schulbuch tatsächlich 34 Euro? Oder sind das die Forderungen für Schäden an verschiedenen Büchern?
Mir scheinen die Forderungen in ihrer Höhe doch recht willkürlich.

Gruß Matti


Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:15

Danke, dass es einer genau so sieht. Hast du Gesetzte die das sagen?

Kuhlmann26  19.06.2024, 14:20
@Nonono696

Nein, die hat die Schule und SIE muss Dir mitteilen, auf welche Verordnung oder welchen Paragraphen sie sich beruft. Oder haben Deine Eltern irgendwann etwas unterschrieben, wo es um Schadenersatzforderungen bei Sachbeschädigungen von Schuleigentum geht?

Vielleicht kannst Du den Zettel, den ihr bekommen habt, fotografieren und noch hochladen. Der erscheint dann als Ergänzung unter Deinem Fragetext.

Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:22
@Kuhlmann26

sowas haben wir eigentlich net unterschrieben und das mit gesetzten hat mir auch keiner gesagt. aber danke

Kuhlmann26  19.06.2024, 14:29
@Nonono696

Das mit den Gesetzen muss Dir keiner sagen. Immer dann, wenn man mit einer Behörde zu tun hat - in Deinem Fall handelt die Schule als Vertreterin der Schulbehörde - muss eine Forderung begründet werden. Steht denn auf dem Zettel nichts weiter drauf? Darum habe ich geschrieben, dass Du den Zettel hochladen sollst. Dann kann man sehen, was da geschrieben steht.
Wenn Du noch nicht volljährig bist, richtet sich der Zettel sowieso an Deine Eltern.

Ja, ist bei uns auch so, da man extra am Anfang des Schuljahres einen Zettel unterschreibt. Da stehen dann schon die Schäden mit drauf und wenn neue dazugekommen sind muss mann zahlen.

Die Bücher gehören dir nicht, du bekommst sie von der Schule für ein Schuljahr geliehen und sollst gut darauf aufpassen und pfleglich damit umgehen.

Die Nachzahlung ist absolut ok, du kannst ja mal schauen, was so ein Buch kostet, wenn du es selber kaufen musst.

Und bitte: Du kriegst das hier kaum mit der Lernmittelfreiheit auf die Reihe und willst "gesetzlich" gegen Lehrer oder wer weiß wen vorgehen, komm mal wieder runter und kümmere dich um die Basics.


Kuhlmann26  20.06.2024, 15:30

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:00

Das war nicht meine Frage. Es geht darum, dass die einen richtig abzocken, wegen einer kaputten Seite (ich übertreibe nicht). Bei jedem!

AthenaVER  19.06.2024, 14:01
@Nonono696

Was verstehst du nicht an: Du hast dafür unterschrieben pfleglich mit dem Buch umzugehen. Das Buch ist beschädigt,

Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:04
@AthenaVER

Ich habe nie sowas unterschrieben und das habe ich auch nie gesagt

AthenaVER  19.06.2024, 14:05
@Nonono696

Schülern wie dir, sollte man echt die doppelte Summe abziehen. Ich hoffe, du lernst jetzt daraus

kugel  19.06.2024, 14:14
@Nonono696

Weil bei Minderjährigen der Zettel an die Eltern geht

Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:20
@AthenaVER

Hab ich dir was getan. Nochmal es ist nix kaputt!

Kuhlmann26  19.06.2024, 14:38
@AthenaVER
Schülern wie dir, sollte man echt die doppelte Summe abziehen. 

Vielleicht machst Du mal Deine Schublade mit den Vorurteilen zu. Wenn Du die Frage nicht beantworten willst, dann schreib nichts.

Jemand, der nach seinen Rechten fragt, scheint für manche ein rotes Tuch zu sein. Immer schön brav kuschen. Ist es das, was Du willst?

Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:16
@Kuhlmann26

Findest du man sollte diesen Kommentar, den du oben genannt hast melden?

Kuhlmann26  19.06.2024, 16:35
@Nonono696
Findest du man sollte diesen Kommentar, den du oben genannt hast melden?

Nein, mach das nicht! Jeder soll schreiben, was er denkt. Wie willst Du den anderen überzeugen, wenn Du seine Meinung löscht. Das ist wie Bücher verbrennen. Durch die Konfrontation auf sachlichem Niveau lernst Du zu argumentieren. Oder man kann manches auch einfach ignorieren.

Der Begriff tolerieren kommt aus dem Lateinischen tolerare, was „ertragen“ oder „dulden“ bedeutet. Du bist nicht der Meinung der anderen Person, aber erträgst/duldest sie.

Das legt nicht "der Lehrer" fest sondern das ist eine schulweite Regelung.

Wenn auch nur eine Seite fehlt ist das Buch insgesamt nicht mehr zu gebrauchen. Oder würdest du gerne mit einem Buch lernen, in dem eine möglicherweise wichtige Information fehlt?

Das Alter der Bücher sollte aber an irgendeiner Stelle in die Berechnung einfließen. Und mehr als den aktuellen Zeitwert sollte der Schüler nicht ersetzen müssen.


Nonono696 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 14:00

Es fehlt keine Seite