Von Vorbesitzern beschädigtes Schulbuch bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich finde es unberechtigt 10€ bezahlen zu müssen 75%
Ich bin mir nicht sicher 17%
Ich finde es berechtigt 10€ bezahlen zu müssen 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es zwar auch nicht gerecht, dass du jetzt für den Schaden, den ein anderer verursacht hast, aufkommen musst. Aber du hättest eben zu Beginn des Schuljahres direkt was sagen müssen! Und zwar nicht bei deinen Eltern, sondern bei der Ausgabe bzw. in den Folgetagen danach bei der zuständigen Lehrkraft. So, dass man bereits dort genau hätte vermerken können, welche Beschädigungen vorliegen. Oder dass man dir direkt ein anderes Buch ausgehändigt hätte, in einem besseren Zustand.

Betrachte also diese 10€ als eine Art Lektion fürs Leben. Wenn man berechtigt etwas zu bemängeln hat, immer sofort tun, nicht abwarten und nach langer Zeit darauf hinweisen, dass dort ja damals schon ein Mangel bestand. Gibt viele Momente im Leben, wo dir sowas begegnen könnte - und wo du dank dieser 10€ jetzt dann schon weißt, dass man bei sowas nicht stillschweigend wartet, sondern direkt was sagt!

Hahhahhahaaha
Fragesteller

Erstmals danke dafür das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten ich hätte vielleicht noch Anmerken sollen das ich sogar mehrmals um eine Unterschrift als Bescheinigung Anfang des Schuljahres gefragt habe aber meine Klassenlehrerin einfach nicht unterschrieben hat.

HappyMe1984  23.06.2022, 19:06
@Hahhahhahaaha

Und dann? Hast du dich an die Schulleitung gewandt? Oder an andere Lehrkräfte? Oder einfach aufgegeben?

Hahhahhahaaha
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe mich an meine Mathe Lehrerin gewandt doch die hat auch nicht unterschrieben letztendlich hab ich dann aufgegeben weil ich nicht mehr wusste was ich machen sollte

HappyMe1984  23.06.2022, 19:33
@Hahhahhahaaha

Naja, man sollte natürlich immer erst mal versuchen, es vernünftig mit der Klassenlehrerin oder anderen Zuständigen eine Ebene darunter zu klären. Aber wenn man dort nur auf Abwehr und Verweigerung stößt, klar!

Ich bin mir nicht sicher

Natürlich ist es ungerecht und äußerst ärgerlich wenn man für etwas geradestehen muss was man garnicht gemacht hat! Absolut keine Frage! Allerdings hättest du es auch dem zuständigen Lehrer melden können kurz nach dem dir das beschädigte Buch ausgehändigt wurde, damit hättest du dir jetzt ne Menge Ärger und vorallem Geld erspart! Naja fürs nächste mal weißt du hoffentlich bescheid.

Ich bin mir nicht sicher

Im Prinzip hast du recht, aber du hättest halt auch den Lehrern direkt zu Beginn des Schuljahres sagen müssen, was falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Hahhahhahaaha
Fragesteller

Das habe ich getan ich habe sogar mehrmals um eine Unterschrift als Bescheinigung Anfang des Schuljahres gefragt aber meine Lehrer wollten es nicht bescheinigen :(

anni08helloxx  23.06.2022, 18:57
@Hahhahhahaaha

Okay dann ist es frech von den Lehrern. Aber gut sind nur 10€. Ich musste mal 70€ für zwei Bücher zahlen, weil jmd Apfelsaft in meinen Schulranzen geschüttet hat.

Hahhahhahaaha
Fragesteller
@anni08helloxx

Das stimmt ich muss zum Glück nicht viel Geld bezahlen aber ist trotzdem ärgerlich

Man flickt ein Buch bevor man es zurück gibt.

Den Zustand vor - nach können wir nicht beurteilen.

Ich finde es unberechtigt 10€ bezahlen zu müssen

Wird nur schwierig das nachzuweisen. Das werden die dir nicht glauben.