Findet ihr dass das Buch so stark beschädigt ist dass es unbrauchbar ist?

3 Antworten

Solange Manesse lesen kann, ist es brauchbar.

Wir mussten in der Schule mal ein Buch lesen und dafür natürlich kaufen.

Irgendjemand hat ein Exemplar gefunden, das an ein Brett genagelt war, es hatte also mehrere Löcher. War mir egal... konnte ich trotzdem lesen, hab ich dann also genommen. Gab nur ein paar schräge Blicke von der Lehrerin.

Nein, am dritten Bild etwas zerknittert, doch sonst finde ich es okay. Da hab ich schon Schlimmeres gesehen, und das Buch wurde auch weiterverwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbrauchbar womöglich nicht, aber unzumutbar. Welcher neue Besitzer möchte ein Buch in einem dermaßen miesen Zustand übernehmen? Und was könnte man ihm dann noch anlasten, wenn es noch schlechter wird?

Du musst das Buch einfach ersetzen. Da muss man doch gar nicht diskutieren.

Julian2003J  17.05.2023, 21:02

Das finde ich nicht. Auch meine Bücher sahen immer so aus, wie auf dem 2. Bild. Und auch noch schlimmer.

Meine Bücher sind immer etwas nass geworden, als ich noch einen nicht so stabilen Rucksack hatte, der auch nicht wasserabweichend war. Evtl ist mir auch mal die ein oder andere Flasche ausgelaufen.

Ich habe sie immer eingebunden.

Bei vielen Bücher in meiner Schulzeit, war ich der Erstbesitzer und musste trotzdem noch nie etwas bezahlen.