Tagebuch vor meinem Freund verstecken? Abschließbare Box?

7 Antworten

Besser wäre digital und Passwort geschützt, aber mal ehrlich was soll denn da drin stehen was er nicht wissen darf?

In einer gesunden Beziehung hat man keine Geheimnisse und muss auch nichts vor dem Partner verbergen, wieso auch?

Und wenn es dir so wichtig ist, würde ich ihm dies sagen bevor ich mir einen Safe kaufen würde...

QLcrisis  22.01.2020, 11:11

In ein Tagebuch dürfen doch alle Gedanken die man so hat rein. Völlig ungefiltert. Natürlich ist das absolut privat. Das geht auch den Partner nichts an.

Hat doch aber nichts mit Geheimnissen zu tun. Ich würde hier aufjedenfall differenzieren.

Acidbrain  22.01.2020, 11:14
@QLcrisis

Ja und nein, sicher darf sie da reinschreiben was sie will, aber wenn man es zwanghaft verbergen will, stellt sich die Frage wieso?

QLcrisis  22.01.2020, 11:16
@Acidbrain

Da werden sicher auch Gedanken und Gefühle zu ihrem Partner stehen. Ich finde Tagebücher eine super Lösung um ungefilterte Gedanken und Gefühle zu ordnen.

Das hilft dann auch um diese anzusprechen und loszuwerden.

Völlig legitim.

Flausen  22.01.2020, 11:22
@Acidbrain

Ganz einfach: In dem Tagebuch wird sicher auch mal kritisch über den Freund geschrieben. Wenn sie ihm das eventuell zum lesen gibt und dann mit ihm über das geschriebene spricht, dann ist das noch verträglich und kann in der Beziehung helfen. Wenn er das aber undokumentiert und unberechtigt liest, dann ist das nicht förderlich für die Beziehung. Im übrigen wäre bei mir, wenn ich es mitbekommen würde, dass meine Mädels ungefragt in meinen Büchern lesen (ja, die wissen davon) die Beziehung extremst in Frage gestellt.

Kannst du ihm nicht einfach sagen, dass er es nicht lesen soll?

Das Tagebücher privat sind ist doch völlig legitim, auch in einer Beziehung. Ich kann von meinem Partner also auch erwarten, dass er darin nicht liest.

Das hat doch auch was mit Vertrauen zu tun, oder? Die Basics einer Beziehung will man meinen.

Also wenn man dem eigenen Freund nicht vertrauen kann, dann ist für mich die ganze Beziehung eher gescheitert.

Was ist denn das für ein Vertrauensverhältnis? Reicht es nicht, ihm deutlich zu machen, dass es DEIN Tagebuch ist und es für dich ein absolutes nogo ist, wenn er darin liest, ohne dass du es ihm gestattest?

Eine gute Beziehung baut auf Misstrauen auf!

Is klar

Catgirl900
Fragesteller

Das hat nichts damit zu tun. Wenn ich bei einer Freundin übernachte oder in meinem Elternhaus bin, würde ich es genauso wegschließen.