Bücher werden in der Schule geklaut?

5 Antworten

Leider ist es als Schüler nicht möglich, immer auf sein Zeug aufzupassen. Zu meiner Schulzeit hatte es auch mal eine Phase, wo Schülern die Straßenschuhe gestohlen wurden oder als dummer Scherz irgendwohin gestellt wurden.

Die Täter werden mit Sicherheit aus der Klasse oder einer Parallelklasse kommen und genau beobachten, wann sich ein Diebstahl anbietet. Es werden mit Sicherheit auch andere Kinder zusätzlich zum Täter darüber Bescheid wissen.

Würde nur die Bücher mitnehmen, die ich an dem Tag brauche. Wenn du ein Schließfach hast, deponiere dort das nicht benötigte Unterrichtsmaterial. Lasse keine Bücher irgendwo unter der Bank liegen. Besorge dir ein kleines Schloss, dass du an deinen Schulranzen zwischen die Reißverschlüsse machst, wenn du den Ranzen irgendwo unbeaufsichtigt stehen hast (z.B. bei Sport, in großen Pausen usw.).

Man kann sich einen abschließbaren Rucksack wie diesen holen, dann kann zumindest niemand mehr so schnell dran gehen.

https://amzn.eu/d/eaPVoqL

Ansonsten kann man je nach Buchart vielleicht auch einen kleinen Peilsender integrieren.

Sprechen Sie ruhig mit ihren Eltern darüber welche es so gibt und die Ihnen besorgen können und falls das nochmal passieren sollte machen Sie eine Anzeige gegen unbekannt. Derlei Abschaum gehört bestraft und dann packt man halt mal die Keule aus. Wenn man Glück hat hilft alleine schon die Tatsache, dass etwas unternommen wird. Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt

Andrea6108 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:45

Und was ist wenn dieser Rucksack auch Geklaut/Beschädigt wird?

Katunka811  10.03.2025, 15:04
@Andrea6108

Wo genau befindet sich denn der Rucksack, dass Sie davor Angst haben. Ggf. Sollten Sie den Standort wechseln. Vielleicht gibt’s es Schließfächer oder dergleichen. Schließlich ist es das eine, mal eben Bücher aus einem Rucksack zu entwenden als wirklich etwas zerstören zu müssen. Holen Sie am besten einen hochwertigen Rucksack an dem man nicht einfach so was zerstören kann oder zumindest sehr lange braucht

Kennzeichne die Bücher wenn sie dir gehören. Mache auf Seite 100 eine Kennzeichnung rein.

Andrea6108 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:37

Was für eine "Kennzeichnung"?

RinaSol  10.03.2025, 14:49
@Andrea6108

Wenn das Buch dir gehört kannst du deine Initialen z.B auf Seite 100 reinschreiben.

Daoga  10.03.2025, 14:50
@Andrea6108

Deinen Namen reinschreiben. Wenn es erlaubt ist (also das Buch nach Jahresende nicht weitergegeben wird an jemand anderen) kannst Du Deinen Namen auch außendrauf schreiben. Und es gibt so Peilsender die man für Koffer in Flughäfen benutzt wenn die verloren gehen, die gibt es schon für 30 Euro aufwärts zu kaufen, die könnte man in größeren Büchern z. B. im Rücken oder Umschlag versteckt anbringen, so daß Du das Buch anpeilen kannst wenn es "verschwindet". Vermutlich klaut jemand der selber zu faul ist seine Schulbücher mitzubringen.

Andrea6108 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:52
@Daoga

Das mit dem Peilsender ist eine Gute Idee.

Das mit dem Namen Reinschreiben wäre in dem Fall wahrscheinlich nicht so hilfreich weil ich davon ausgehe dass die Bücher nicht weiter genutzt werden sondern "Entsorgt" werden.

Verhindern könntest du das, indem du dir eine Art Aktenkoffer besorgst, der abschließbar ist. Daraus kann dir niemand deine Bücher klauen.

Den Täter findest du auf diese Weise zwar nicht, aber deine Bücher sind dann immerhin vor Diebstahl geschützt. Auch wenn ich es traurig finde, dass das überhaupt notwendig ist.

Andrea6108 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:38

Wie viel Kosten diese Teile ungefähr?

Andrea6108 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:44
@Googliesama

Aber ich hätte wenn ich ehrlich bin auch hier die Sorge das am Ende der Komplette Aktenkoffer Geklaut/Beschädigt wird.

Hallo mit der Schulleitung sprechen eine Mini Kamera anbringen um den Täter zu entlarven, eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung