Zeitangaben bei Sachbeschädigung ändern?
Hallo Leute
In der Schule wurde mir im September 2024 Wasser von einer Unbekannten Person in den Schulranzen gekippt!
Es wurden mehrere Hefte, Blätter und Bücher Vollständig/teilweise Beschädigt!
Dummerweise bin ich nie zur Lehrkraft gegangen und habe davon Berichtet!
Jetzt glaube ich allerdings schon das man es berichten sollte bei der Klassenleitung!
Mehrere Leute haben mir aber schon gesagt das es die Lehrkräfte nach so einer Langen Zeit nur sehr wenig oder sogar Gar nicht mehr Interessieren wird.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen das ich einfach sage das es vor wenigen Tagen passiert ist damit sie es doch Ernster nehmen!
Niemand könnte ja Herausfinden das die Zeitangaben nicht Stimmen!
1. Wie findet ihr meine Idee?
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit den Täter dadurch noch zu finden?
3. Würden es die Lehrkräfte überhaupt Ernster nehmen?
4. Welche Maßnahmen würden sie ergreifen?
6 Antworten
Wenn du behauptest, etwas sei gestern passiert, was in Wirlichkeit vor 7 Monaten geschah, wie soll man dann einen Täter ermitteln?
Und da du auch keine beschädigten, nassen Dinge vorweisen kannst, passiert genau garnix.
Strafen gibts nur, wenn jemand was gemacht hat. Ausgedachte Dinge zählen nicht dazu.
Es weiß ja niemand das die Zeitangaben ausgedacht sind?
Du solltest jetzt nicht etwas aufwärmen, was lange her ist- dazu noch mit falschen Daten.
Wenn etwas passiert - gleich damit zum Lehrer- aber nicht ..es war einmal- oder was verspricht du dir davon , alte Brötchen als frische zu verkaufen?
Nachdem niemand "vor wenigen Tagen" Wasser in deinen Schulranzen gekippt hat, wird kein Täter ermittelt werden können.
Denn selbst wenn jemand ernsthaft versuchen würde zu ermitteln: alle potentiellen Täter von damals haben ein einwandfreies Alibi.
Aber die Lehrkraft kann (wie bei meiner Anderen Frage mit dem Stift) damit drohen den Kommenden Ausflug abzusagen!
Das hat ein bisschen was von Kollektivstrafe.
Außerdem wärst dann du aus Sicht deiner Mitschüler der Schuldige. Keine Ahnung, ob das so angenehm ist.
Wenn du wüsstest was die mit mir machen... Da wäre es für mich auch kein Problem mehr der "Schuldige" zu sein nur weil ich ein bisschen dafür verantwortlich bin das der Ausflug nicht Stattfindet!
Es ist zu lange her, um es jetzt noch zu melden, auch wenn es natürlich ein Unding ist einfach Wasser in eine Schultasche zu kippen. Falsche Zeitangaben bringen da nix, denn eine Falschaussage ist auch strafbar. Insofern sollte man stets bei der Wahrheit bleiben und nix versuchen zu beschönigen!
Gruß
Warum bringt es nichts es zu ändern? Es kann ja niemand herausfinden!
Dass ein Täter gefunden wird hast du verhindert, in dem du nicht sofort Bescheid gesagt hast.
Das änderst du auch nicht, in dem du lügst.
Angenommen, du sagst es war gestern und der Täter von vor 7 Monaten war gestern krank oder nicht im Raum oder sonstwo, dann kann er nicht beschuldigt werden.
Doch... Die Klassenleitung verteilt Strafen (Beispielsweise den kommenden Ausflug absagen).