Warum wird nach längerer Zeit nicht mehr gesucht?

5 Antworten

Hallo

wieso sollen Lehrkräfte überhaupt verlorene Gegenstände von Schülern suchen? Ich denke, dass Schüler für ihre eigenen (verlorenen) Gegenstände selber verantwortlich sein sollen.

Wenn ein Lehrer mithilft, etwas verlorenes zu suchen, ist das nicht selbstverständlich und reiner Goodwill des Lehrers…

LG

Einfach auch mal im Sekretariat nachfragen oder in dem Fundkasten gucken, den jede Schule mehr oder weniger hat.

Sapo6 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:18

Ist zwar ein Guter Tipp aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage!

Carasol78  04.05.2025, 14:23
@Sapo6

Es sollte nur helfen, denn Fundsachen aus Klassen werden oftmals dort abgegeben. Aber nach vielen Monaten hat das ggf. ein Schüler absichtlich mitgenommen oder die Reinigungskräfte haben es gefunden und weggeworfen.

Nach 5 Jahren suche ich auch nicht mehr nach dem Stift eines Schülers. Die Chance den zu finden ist dann nun wirklich verschwindend gering.

Auch wäre es nicht meine oberste Priorität nach verlorenen Zetteln zu suchen, wenn ich eine Klasse unterrichten müsste.

Sapo6 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:36
Die Chance den zu finden ist dann nun wirklich verschwindend gering.

Trotzdem stehen die Chancen ja auch nicht all zu Schlecht! Das wäre eigentlich auch keine Ausrede!

Matze19850706  04.05.2025, 14:46
@Sapo6

"verschwindend gering" bedeutet doch genau das - "schlecht". Man kann auf seine Sachen auch einfach aufpassen.

Du verwechselst da etwas:

Aufgabe des Lehrers ist die Erziehung der Schüler.

Der Lehrer ist weder Fundbüro, noch Privatdetektiv noch Außenstelle des Bundeskriminalamts.

Als Lehrer hätte ich auch keinen Bock nach Sachen zu suchen die die ungezogenen Gören verbummelt haben.

Weil das Gehalt der Lehrkräfte gleich bleibt. Egal ob sie helfen oder nicht.

Sapo6 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:19

Das war aber auch nicht meine Frage!

XxNotimportantx  04.05.2025, 15:26
@Sapo6

Die Frage war und warum sie nicht mehr suchen. Die Antwort darauf lautet dass es ihnen eigentlich egal ist.