im klassenraum werden bücher gestohlen!

6 Antworten

ihr seid aber nicht verpflichtet, die Bücher dort zu lagern? Wenn du ein Buch ausgehändigt bekommen hast und auch vermerkt wurde, daß du es ausgehändigt bekommen hast, so hast du auch die Verantwortung dafür. Es ist zwar toll, wenn ihr so einen Schrank habt, aber wenn du davon gebrauch machst, machst du es an sich auf eigenes Risiko. Ich persönlich würde die Bücher dann auch lieber immer mit mir rumschleppen. Wenn ihr die Bücher dort immer lassen sollt, würde ich aber nicht dafür zahlen. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, da hatten wir mal in Reli ein Thema, für das wir ein bestimmtes Buch bekommen haben, wobei die Schule da aber nicht für jeden Schüler ein Buch vorrätig hatte. Da hat dann nur jeder zweite Schüler ein Buch bekommen und da hieß es auch, daß wir es im Schrank lassen, falls mal einer krank ist, damit der andere damit arbeiten kann. Und ausgerechnet das Buch, daß auf meinen Namen ausgegeben war, war auf einmal weg. Ich hatte im Geiste schon ein Schreiben formuliert, warum ich nicht einsehe, dafür zu zahlen. Nur dann ist das Buch auf mysteriöse Weise wieder aufgetaucht. Meine Vermutung: Es hatte jemand eingesteckt, das nicht bemerkt und als er zum Schuljahresende seine Bücher zusammengetragen hat, war das Buch dabei und er hat es halt in den SChrank zu den anderen Büchern gelegt.
Hm ich schweife ab. Was ich dir jetzt raten würde, frag in der Klasse noch mal rum, ob niemand das Buch hat. So etwas muß nicht umbedingt gestohlen sein, das kann auch mal versehentlich eingesteckt worden sein. Die Bücher sehen ja alle gleich aus. Da hat man schnell mal das falsche gegriffen. Oder wenn man nur mal schnell was nachgucken will, sucht man auch nicht sein Buch raus, sondern greift einfach das oberste. Schon allein, damit du in deiner STellungnahme am Schuljahresende den Satz "Eine Befragung meiner Klassenkameraden blieb erfolglos" schreiben kannst, solltest du auf jedenfall das vor der versammelten Klasse ansprechen. Und wie gesagt, wenn du nicht ausdrücklich das Buch dort lassen sollst, schlepp es lieber mit dir.

Baue eine Falle! Verstecke Silberfischchen so im Buch sodass sie die Seiten noch nicht fressen, wenn jemand das Buch entnimmt schlägt der Fallenmechanismus zu sodass sich die Viecher an die Cellulose heranmachen. Das Buch wir unattraktiv für den Dieb und macht leichtsinnigkeiten, sodass du villeicht Glück hast und ihn ausfindig machen kannst.,

Ihr habt doch bestimmt den Namen rein geschrieben und dann macht ihr eine aktion im ganzem Jahrgang und kontrolliert die namen.

weg ist weg! die klasse MUSS abgeschlossen werden wenn der schrank offen ist oder ihr müsst die bücher mitnehen...

mhh...ihr könntet versuchen den täter auf frischer tat zu ertappen....ihr legt ein buch rein und versteckt euch i-wo im klassenzimmer und wartet bis der dieb kommt da habt ihr den übeltäter....

DerTroll  08.03.2012, 21:25

normaler Weise wird ein Klassenraum ja abgeschlossen, wenn die Klasse ihn verläßt. Daher vermute ich, daß der Dieb (sofern es wirklich Diebstahl ist) jemand aus der Klasse ist und ganz normal zugriff auf den Schrank hat und es einfach nicht auffällt, wenn er sich da mal was rausholt. Da bringt auch Verstecken nichts