Wann vergilben Bücher frühestens?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Theoretisch sollte das Buch noch völlig in Ordnung sein. Natürlich kann es nach dem lesen auch schon Mal benutzt aussehen oder wegen äußerlichen Einflüssen wie dem Aufbewahrungsort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Erfahrung nach kommt es auch ganz stark auf die Lagerumgebung an. Gut die Aussage "es steht in meinem Regal" o.ä. kann ich mir schon denken. Jedoch kann es bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und schneller Trocknung über viele Zeiträume doch schon in dem kurzen Zeitabspann vergilben allerdings nur so minimal, dass es nur sehr schwach auffällt. Die richtige Sichtbare vergilben tritt erst nach ca. 1,5-2 Jahren ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach einem halben Jahr vergilbt kein Buch. Das passiert, wenn überhaupt,  nach einem längeren Zeitraum. Es sei denn, für die Herstellung ist sehr minderwertiges Papier genommen wurden.

Das vergilben des Papiers liegt an einem hohen Anteil an Lignin. Aber das ist im Buchdruck sehr selten vertreten ( eher bei Zeitungen )

Dazu einen Link:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/papier/vergilben.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miesepriem
13.09.2016, 16:44

Wenn die Bücher in einem Raum stehen wo geraucht wird, gehts schneller mit dem Vergilben.

Wenn der Käufer dich anpampt, schreib ihm er soll den Rand halten, das Buch wäre Antik du könntest sonst einen höheren Preis dafür veranschlagen.*zwinkert

1

Was möchtest Du wissen?