Verzweifelt wegen eventuell Ausbildungsabbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Situation so verfahren ist, wäre ein Wechsel des Praktikumplatzes für dich die einfachste und angenehmste Lösung.

Was dein Talent und deine Kompetenz angeht, solltest du dir ungerechtfertigte Vorwürfe nicht zu Herzen nehmen. Du hast schließlich deine Kompetenzen, Fähigkeiten und Eignungen schon mit deiner Ausbildung zum Kinderpfleger unter Beweis gestellt.

Du beschreibst ein Gefühl von Mobbing, das dürfte stimmen. Wenn deine PA echtes menschliches Interesse an deiner Ausbildung hätte, würdest du dich bestimmt unter einer freundlichen und sachlichen Anleitung wohl fühlen. Du würdest von ihrem Vorbild dann gerne lernen und das würde dich stärken. So sollte es eigentlich sein.

Die Situation sieht aber anders aus. Die Chemie stimmt nicht , und das lässt sie dich spüren. Du kannst dann praktisch machen was du willst, du kommst bei ihr auf keinen grünen Zweig mehr. Unsachliche Kritik, Unfreundlichkeit, Ablehnung, "Runtermachen", öffentliches Bloßstellen, Lächerlich machen, nichts zutrauen - das sind alles typische Zeichen von Mobbing durch Vorgesetzte. Das sind "Machtmenschen", die ihre Position missbrauchen, um Untergebene zu demütigen, weil sie es können, weil sie in dieser Machtposition sind und in diesem Missbrauch eine Befriedigung finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Leidensdruck unter diesem Betrebsklima für dich erheblich ist.

Du musst da raus! Bleibe aber selber immer souverän und freundlich. Bleibe sachlich und stehe zu dir selbst und deinem Berufswunsch. Bekomme den Kopf frei von diesen negativen Herabwürdigungen und schau nach vorn und lass dich nicht entmutigen. An einem anderen Platz kann es nur besser werden.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es noch vielen anderen Menschen so ergangen ist wie dir - in Schule, Ausbildung, am Arbeitsplatz - die nach einer furchtbaren Zeit der Unterdrückung durch Mobbing an einem anderen Arbeitsplatz regelrecht aufgeblüht sind.

Also - nicht abbrechen! Sprich tatsächlich mit deinem Lehrer und lass dich versetzen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin001258
Fragesteller

habe einen neuen Platz in einer Kita, die ich kenne. Die haben mich herzlichst angenommen.

vielen dank für deine lieben worte :)

Noriandro486  09.07.2022, 13:34
@Kevin001258

Oh, das freut mich ganz doll für dich! 😊 Viel, viel Freude und alles Gute weiterhin! Vielen Dank auch für den Stern!

1. Das tut mir sehr leid das du dich so fühlst das darf so nicht stehen gelassen werden die haben nicht zu beurteilen ob du geeignet bist oder nicht dafür bist du dort um es zu lernen kein Meister ist vom Himmel gefallen und jeder hat mal klein angefangen das kratzt eher an ihrer Fach und Sozialkompetenz...

2. Auch als kinderpfleger kannst du als Erzieherin arbeiten schonmal daran gedacht einfach direkt zu bewerben oder geht's dir da eher ums gehalt ? Wobei auch nicht alle Einrichtungen gleich bezahlen eine Freundin von mir arbeitet in einer privatkita und bekommt genauso viel wie eine Fachkraft

3. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass dir keine Steine in den weg legen♡ sag denen so wie du dich fühlst und äußere das du konstruktive Kritik willst um dich verbessern zu können und du den Eindruck hast das Empathie das bewertungsraster ist was nicht okay wäre und das man zusammen arbeiten muss Freunde muss man keine werden punkt. Äußere das du dich erwachsen einem klärenden Gespräch witmest wenn dies konstruktiv abläuft gut wenn nicht hast du eh nichts zu verlieren und kannst immernoch gehen ein versuch wäre es wert

Lg fühl dich gedrückt

Eigenbild und Fremdbild können durchaus schon einmal voneinander abweichen. Du glaubst, dass Du bestimmte Talente hast - die Anderen haben diese bisher noch nicht erkennen können. Frage Dich also als erstes, woran das wohl iegen könnte. Und: Wenn Du kommunikativ wirklich begabt wärst, hättest Du kein so großes Kommunikationsproblem mit Deinen Kollegen.

Abgesehen davon, deutet die Art, wie Du hier schreibst, darauf hin, dass es Dir schwerfällt, die Sachebene von der persönlichen Ebene zu trennen.

Wenn Dir jemand etwas nicht zutraut, dann ist man nicht beleidigt, sondern fragt a) nach den Gründen und b) danach, wie man die Defizite am schnellsten beheben kann - oder welchen Bewis die Person braucht, um einzusehen, dass sie sich geirrt hat. Bevor so jemand so eine Aussage macht, wird ja vorher irgendetwas vorgefallen sein.

Wenn Du Andere als "frech und unverschämt" bezeichnest, frage ich mich, was Du wohl für ein Typ Mensch bist - denn man vermutet die Anderen doch meistens hinter dem Busch, hinter dem man selber sitzt.

Ich würde den Praktikumsplatz wechseln, wenn es sich nicht bessert dann kannst du immernoch abbrechen, bzw dann solltest du was an dir ändern...