Kann ich einen jungen Welli (zugeflogen) zu meinen beiden älteren Wellis ( Pärchen) in den Käfig tuen? Der Junge scheint ein Männchen zu sein.

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Nein, du musst das Fundtier erstmal ins Tierheim bringen, sonst wäre das Fundunterschlagung.

Wenn du Glück hast, sagen sie gleich das du ihn wieder mitnehmen darfst zum Pflegen, und wenn sich 3 Monate keiner meldet, kannst du ihn adoptieren.

Zu deinen beiden solltest du ihn erst nach einer Tierärztlichen Untersuchung und 14 Tagen Quarantäne in die Nähe deiner Wellis bringen, da er sie sonst mit allem möglichen anstecken könnte. (Es werden ja leider besonders häufig kranke Tiere ausgesetzt)

HonigWoelkchen  16.07.2025, 21:32

Stimme ich voll und ganz zu, allerdings gelten die Besitzansprüche bis zu 6 Monate. Erst dann darf der Wellensittich weitervermittelt werden.

Dahlie228 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 15:13

Danke für deine Antwort

Mauritan  18.07.2025, 14:58

"Fundunterschlagung" ist erst ab einer gewissen Wertgrenze. Da dürfte ein nicht mehr junger Weilli darunter liegen.

Die nächste Frage ist, ob Well und / oder sein Besitzer einander vermissen. Sie sind sensibler, als man denkt.

spinngewebe  18.07.2025, 06:41

ich würde ihn nicht zu den andern tun.das gibt streit

pony  16.07.2025, 20:06

zusammensetzen irgendwann - kann man versuchen.

in einen käfig? in keinem fall.