Ist mein Welli eventuell zu dünn?

4 Antworten

Hi! Ich habe vier Wellensittiche (Rainbow) und eine von zwei Hennen ist sehr klein und zierlich und hat ebenfalls so eine "Spalte" im Bauchgefieder. Das ist ganz normal. Wenn der Welli Appetit hat und mehrmals täglich am Futternapf Körnchen frisst, sollte er nicht zu dünn sein. Ab und zu kannst du den Wellensittichen Kolbenhirse anbieten (nicht zu viel, sonst werden sie zu dick) und frisches Gemüse(Karotte)/Obst(Apfel) und Kräuter(Basilikum, Minze), kommt immer gut an ;-)

Ansonsten sieht dein Welli auf dem Foto gesund aus :) Ich würde mir keine Gedanken machen, solange er sich normal verhält (normal frisst und trinkt, fliegt und aktiv ist).

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zana12347
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich wirklich, da ich mir schon so einige Sorgen gemacht habe :D Ich werde es aufjedenfall mal mit dem Obst, Gemüse und den Kräutern ausprobieren!! Liebe Grüße und alles Gute. :)

Ihr Wellensittich ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu dünn.

Sie müssen sich da also keine sorgen machen - ganz im Gegenteil - es ist ein gutes Anzeichen dafür, dass ihre Wellensittiche kerngesund und im Besitz der angestammten Instinkte sind.

Wenn das Federkleid eng anliegt und wohlgeordnet ist, dann erscheint diese vermeintliche Spalte, welche ventral (bauchseits) den Spinalrain der Federflur überdeckt.

Diese Erscheinung ist also völlig normal und auch bei den Wellensittchen in freien Wildbahn zu sehen.

Wellensittiche fressen fast ausschließlich Hirsen und andere Grassamen in ganz unterschiedlichen Reifegraden.

Mit besten Grüßen

gregor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er sieht zwar sehr dünn aus, das muss aber nichts heißen. Wellis die zum Beispiel viel und gerne fliegen sehen auch so aus und erfreuen sich bester Gesundheit. Die dicken Klopse die man überall zu sehen bekommt sind arme Käfigtiere, die mit Honigstangen fett gefüttert wurden. Dein Wellensittich frisst am liebsten ganz normale Körner, Gräser und Samen aller Art und ganz selten mal ungespritzen Salat. Kolbenhirse ist auch sehr sehr beliebt. Die Spalte sieht man häufig bei den Vögeln. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sich das Brustbein hervor wölbt und der Vogel dünn erscheint, dann ist er wirklich abgemagert. Der hier sieht eher muskulös und top fit aus.

BanaaanenApfel  02.02.2021, 15:27

Meine Tante hält zwei Wellis in einem winzigen Transportkäfig, es hängen immer mindestens sechs Honigstangen drin, und die beiden können schon gar nicht mehr fliegen, weil sie sie nie rauslässt, das Weibchen kann nicht Mal mehr flattern. Die beiden tun mir schrecklich leid! 😭

verreisterNutzer  03.02.2021, 10:38
@BanaaanenApfel

Dann wird er wohl abgeholt oder deiner Oma wird eine Zeit gesetzt bis wann sie die Bedingungen verbessert hat. Du könntest ihr auch erstmal selbst ins Gewissen reden.

BanaaanenApfel  03.02.2021, 10:48
@verreisterNutzer

Ich hab ihr schon sehr oft gesagt, dass das keine artgerechte Haltung ist, aber sie sagt dann immer, dass der Verkäufer vom Käfig gesagt hätte, dass da mal ein Kakadu drin gewohnt hätte und dass auf der Verpackung vom Futter doch Wellensittiche abgebildet sind und so. Und meine Cousine will es auch nicht akzeptieren und findet es lustig, die Wellensittiche einzufangen und zu knuddeln.

Mach dir keine Sorgen, dein Wellensittich ist nicht zu dünn. Er sieht sogar sehr gesund aus, und diese "Spalte" vorne am Baucj ist auch normal ;-).

In der Natur fressen sie Haupt verschiedene Körner. Du solltest deinen auch hauptsächluch Körner anbieten, und nur ab und zu Obst oder Gemüse, da sie davon leichter krank werden. Als Leckerli kannst du ihnen auch manchmal Hirse geben.