Welli ist dünn?

Ergänzung:

Kot sieht normal aus.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der Ernährungszustand lässt sich, in meiner Erfahrung, bei Wellensittichen nicht wirklich am äußeren beurteilen. Natürlich gibt es da Extremfälle wie zum Beispiel Adipositas. Da sieht man es schon auf Anhieb. Aber die meisten Wellensittiche zeigen kaum ob sie zu dünn oder zu dick sind.

Das beste zur Ermittlung wäre das Wiegen als auch das Abtasten des Brustbeins.

Dabei gilt es natürlich auch zu beachten zu welcher Zuchtform der Wellensittich gehört. Denn so ein kleiner Hansi Bubi muss deutlich weniger als ein Schauwellensittich wiegen.

Sobald man die Zuchtform schon ermittelt hat gibt es dann gewisse Richtwerte bei dem Gewicht nach denen man gehen kann.

Auf der Seite hier stehen einige Angaben und auch Beschreibungen wie sich die Brust der Vögel anfühlen muss wenn sie gut genährt sind.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.sittiche.de/tipps_gewicht.htm&ved=2ahUKEwjrycrZ47eCAxVZ1AIHHd15DHgQFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw1fOU99AnceQK0WLIA8ZMLJ

Bedenke aber das diese Prozedur immer mit Stress für dem Vogel einhergeht. Wenn er nicht wirklich krank ist und sonst einen fitten Eindruck macht ist es eventuell gar nicht nötig. Aber natürlich ist es nicht schlecht sich einen Einblick zu holen in welchem Zustand der Welli ist. Sollte es da Diskrepanzen geben kann man immernoch handeln bevor es zu spät ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung