Kann ich einen Hund bei einem Austauschjahr mitnehmen?

4 Antworten

Bei Einreise und auch Rückreise sind für den Hund sehr viele Bestimmungen zu beachten und einzuhalten. Je nach Land, nicht immer gleich.

Und dann ist ja noch die vorher sehr große Frage, welche Familie Dich und Hundi aufnimmt.

Ich weiß, dass es sicherlich von der Gastfamilie abhängt.

Ja und von den Bestimmungen des Landes, ob dort Tiere eingeführt werden dürfen.

Ob das grundsätzlich erlaubt ist, kann dir die Austauschorganisation sagen.

Es wird auf jeden Fall deine Möglichkeiten bei der Platzierung in einer netten Familie drastisch reduzieren. Viele Familien können oder wollen keinen Hund halten. Deine Gastfamilie hätte deinen Hund die meiste Zeit an der Backe, denn du bist ja in der Schule.

Ich halte das für keine gute Idee. Entweder du hast jemanden, der deinen Hund während deines Auslandjahres nimmt oder du lässt es lieber mit dem Auslandsjahr.

Hallo UserFragenHunde

deine Idee ist verständlich, aber nicht umsetzbar:

  • du würdest eine Einreisegenehmiguzng für den Hund brauchen, inkl Impfungen etc.
  • dur würdest eine Genehimgung der Austauschorganisation benötigen
  • du würdest das Einverständnis einer Gastfamilie benötigen
  • du würdest die Betreuung des Hundes tagsüber nicht sicherstellen können
  • du würdest deine Möglichkeiten, dich mit Freunden zu treffn, stark einschränken
  • du hättest im Falle eines Arztbesuches im Ausland für den Hund hohe Kosten bekommen

Daher ist es besser, wenn du für das Tier eien liebevolle Betreuung zuhause organisierst. Das ist auch für den Hunde besser.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung