Kann ich einen Graupapageien und Nymphies in einer Voliere halten?
Ich möchte gerne einen Graupapageien adoptieren, allerdings habe ich schon zwei Nymphis.
Kann ich die zusammen in einer Voliere halten oder lieber getrennt?
Und lieber auch einen männlichen Papageien (die Nymphis sind Hähne) oder?
3 Antworten
Hi,
Großpapageien sollten nicht mit kleineren Sittichen zusammen gehalten werden.
Sollte es mal Streit geben kann ein Biss des Papageien für die Nymphensittiche tödlich enden. Neben abgebissenen Beinen gab es auch schon Fälle wo der Schnabel abgebissen wurde. Da musste der Nymphensittich dann immer per Spritze gefüttert werden.
Eine Haltung ist dementsprechend nur im getrennten Außenvolieren möglich.
Der Großpapagei bräuchte auch einen Sozialpartner. Mit anderen Arten könnte er nichts anfangen, da sich Rufe und Körpersprache stark voneinander unterscheiden.
Wenn du aufstocken willst wären weitere Nymphensittiche eine gute Option. Im Schwarm ist die Dynamik auch nochmal ganz anders. Aber ein Papagei gehört da definitiv nicht mit dazu.
LG
Wellensittiche wären möglich. Eine zweite Voliere solltest du dann auf jeden Fall auch besorgen. Wellensittiche sind sehr frech und quirlig und sind den Nymphensittichen häufig überdrüssig. Da sind getrennte Rückzugsorte schon wichtig. Im Freiflug sollte es keine Probleme geben, außer vielleicht mal ein paar Neckereien und Streitereien. Bei uns hat sich das soweit im Rahmen gehalten.
Dankeschön, dann halte ich mal die Augen offen.
Meine Hühnchen sind auch ganz schön frech, die haben im Tierheim die kleinen Vögel geärgert. Deswegen mache ich mir ein bisschen Sorgen...
Neben dem, was Honigwoelkchen ausgeführt hat, solltest du auch daran denken, dass Graupapageien meldepflichtig sind, wenn du diesen adoptieren willst.
Darüber solltest du dich zuerst informieren, da du dann dafür verantwortlich bist.
https://www.landkreis-ansbach.de/Landratsamt/Dienstleistungen/Artenschutz-meldepflichtige-Tiere.php
man hält Graupapageien niemals ohne Artgenossen und auch nicht im Käfig. Sie brauchen schon eine große Flugvoliere, die Nymphensittiche mindestens einen großen Raum wo sie ganztägigen Freiflug bekommen.
Meine Nymphis haben genug Freiflug. Alles mit dem Tierheim abgesprochen!
ändert nichts daran, das ein Graupapagei einen anderen braucht und eben viel Platz zum fliegen.
Vielen Dank.
Aufstocken würde ich gerne, aber auch gerne mal andere Vögel.
Denkst du Wellensittiche würden in die Gruppe passen. Ich würde dann eine Zweite Voliere holen, falls das nötig ist?