Kann ich eine Website 24/7 laufen lassen ohne Strom zu verbrauchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das nicht möglich, jedenfalls nicht, wenn der virtuelle Rechner auf diesem PC läuft und die Webseite dort hoch gehalten wird.

Du kannt natürlich die Webseite bei einem Provider hosten, dann verbrauchst Du dessen Strom, zahlst aber dafür auch.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man eine einzige Seite bei AWS kostenlos präsentieren. Und es gab auch mal die Möglichkeit, eine kleinere Instanz kostenlos für ein Jahr zu betreiben.

Ich stimme SonTypHaltHH zu.

Kommt auch noch drauf an was du dann mit der Webseite machen willst. Das müsste dann programmiert werden, damit auf der gehosteten Webseite bzw. aufm raspi auch was passiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denk mal nach: Nur, wenn ein Rechner online ist, kann die Seite abgerufen werden. Du kannst bestenfalls verhindern, dass das Dein Rechner ist, aber irgendein anderer Rechner braucht dann den Strom - den Du vermutlich in irgendeiner Form bezahlen musst.

Ohne Strom geht es grundsätzlich nicht.

AlterLeipziger  29.12.2021, 12:46

Man kann ja immer mal wieder nach dem Perpetuum Mobile nachfragen....

du bekommst ab 5,- € / Monat virtuelle Server gemietet.

Oder Du nimmst einen Raspi o.ä. mit 5 W -- das sind dann nur 1,20 € Strom pro Monat Dauerbetrieb.

Nein das geht nicht,du kannst auch keine Taschenlampe betreiben ohne Batterien. Ohne Strom läuft eben nichts.

sumpfbub  29.12.2021, 12:43

Im Gegensatz zu einem Rechner kann eine Taschenlampe auch Licht ohne Batterien liefern. Da gibt es verschiedene Konzepte; eine wäre, den nötigen Strom mit einer Kurbel zu erzeugen.