App oder Daten auf dem PC für Stromzähler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche einfachen Stromzähler haben auch keine richtig zugängliche Schnittstelle, einige biten das Auslesen mit einem Infrarotadapter an, aber auch das Auslesen muss oft via PIN durch den Netzbetreiber freigeschaltet werden.

Einfacher ist es wenn im Stromkasten noch Platz ist, dann kann man sich einen extra Zähler vom Elektroniker nachschalten lassen.

z.B.

https://www.reichelt.de/de/de/shelly-3em-wi-fi-wlan-shelly-3em-p284668.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAnuGNBhCPARIsACbnLzoACS7dpWgX6HU9Um4Vk_a-4gIqUJVfI3-PbrDHzWfsYN431VZgxAkaAjRdEALw_wcB&&r=1

Der Zähler hat eine optische Schnittstelle, das ist das fenster im runden Kreis.

Jedoch wird diese optische Schnittstelle über ein Passwort angesprochen.

Wende Dichan den Netzbetreiber, ob er ggf. im Internet ein Portal bereithält.

Alternativ kannst Du vom Netzbetreiber eine PIN anfordern, mit der Du am Zähler selbst neben aktuellen auch historische Daten abrufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
verreisterNutzer  30.12.2021, 15:23

Vielen Dank, werde den Netzbetreiber dann kontaktieren. lg, roli

Ich verstehe nicht, was Du genau meinst.
Notiere oder fotografiere monatlich mit Datum den angezeigten Zählerstand.
Bei einem Vergleich der Daten weißt Du, wie viel kWh Du monatlich verbrauchst hast.
Mehr bracht man normalerweise nicht.

verreisterNutzer  14.12.2021, 10:10

ich möchte mit einem Programm oder einer App sehen wieviel Strom ich genau zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche, damit ich erkenne, z.B. abends, ob irgendwo in der Liegenschaft noch was läuft das ungewollt Strom braucht. Habe z:b.mal in einem kleinen Raum ein Heizer stehen lassen, mit 2000 Watt oder so, über Wochen. Da nützt es mir nichts wenn ich das dann erst auf der Abrechnung sehe.

hans39  14.12.2021, 12:29
@verreisterNutzer

So etwas gibt es für den Verbraucher nicht. - Das ist auch gut so.
Denn mit der Möglichkeit eines verbraucherseitigen Zugriffs auf das Datensystem des Zählgeräts wäre einer Manipulation der Daten und damit dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Was den elektrischen Raumheizer angeht, wäre das Problem ganz einfach mit einem mobilen Stromverbrauchszähler (ab 10,- €) zu lösen.
Siehe z. B.: https://www.amazon.de/Stromzaehler/b?ie=UTF8&node=2076385031

Der Verbrauch dieses Heizgeräts lässt sich auch durch die festgestellte Laufzeit multipliziert mit 2 kW zumindest überschläglich leicht berechnen.
Das Ergebnis in kWh Multipliziert mit 0,3 € ergäben die ungefähren Kosten dieser teuren Heizung

Du kannst Dir einfach den Verbrauch monatlich notieren.

Digital ausgelesen wird der nur vom Netzbetreiber.

Das ist nicht vorgesehen. Der Stromzähler bietet nur die Ablesung über das Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer